Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Austrian Airlines Economy Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


1.82
 
Am Boden  1.50
Check In 3.00
Lounge 1.00
Boarding 1.00
Gepäck 1.00
Pünktlichkeit 1.00
 
In der Luft  1.96
Sitzkomfort 2.00
Unterhaltung 2.00
Sauberkeit 3.00
Service 2.00
Speisen 1.00
Getränke 2.00
Toiletten 2.00
Extras 3.00
 
Sonstiges  2.00
Preis/Leistung 2.00
Sicherheitsempfinden 2.00



Flugbewertungen im Detail für Check In

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
In Montenegro gibt es wohl ein Flughafen-eigenes Checkin-System wie in Kroatien. Der Checkin ist erst 24 Stunden vor dem Abflug möglich, von der App wird man auf eine eigene Seite verlinkt, dort kann man dann einchecken und bis rund 3 Stunden vor dem Abflug auch die Seatmap einsehen und den Sitzplatz ändern. Am Flughafen musste ich am Business Class Schalter nur kurz warten, die Kommunikation war etwas schwierig aber die Dame versicherte mir dann, dass der Nebensitz frei wäre. Ich zeigte ihr auch meine Statuskarte, sie meinte dass die Nummer eingetragen wäre. Podgorica (TGD) Vienna  (VIE) 02.2024 OS728 6.00 wolfsgrab... 201
Meine Bordkarte erhielt ich schnell, freundlich und ohne Wartezeit am HON-Checkin. Ich wollte mich auch schon selbst für den Rückflug einchecken – immerhin war ja der schon für den Folgetag geplant und der Checkin sollte offen sein. Leider haben es die 3 sehr bemühten Damen trotzdem nicht geschafft, wohl ein spezielles TGD-Problem. Für mich nur etwas ärgerlich da dann am Checkin eventuell die Platzauswahl etwas beschränkt sein wird – und mangels Lounge habe ich auch nicht vor sehr viel früher zum Flughafen zu fahren. Aber warten wir einfach mal ab. Vienna (VIE) Podgorica  (TGD) 02.2024 OS727 9.00 wolfsgrab... 208
online-check-in problemlos Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 02.2024 OS 215 10.00 ManfredHa... 188
Normaler Check In am Business Schalter. Den Koffer aufgegeben und die Bordkanten AMS-VIE-HAM erhalten. Die SiKo dauerte ganze 10 Min. Amsterdam (AMS) Vienna  (VIE) 02.2024 OS 374 8.00 GAT HAM 117
Check In schon in AMS und die Bordkarten AMS-VIE-HAM erhalten. Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 02.2024 OS 167 8.00 GAT HAM 140
online-check-in problemlos Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 02.2024 OS 205 10.00 ManfredHa... 130
Meine Bordkarte erhielt ich bereits in Wien, in München gab es keinerlei Kontrolle. Dies sollte der letzte Flug des Jahres 2023 werden, der nächste stand dann erst Ende Jänner 2024 nach meiner traditionellen Fastenzeit an. München (MUC) Vienna  (VIE) 12.2023 OS116 10.00 wolfsgrab... 147
Bewacht von vielen aufmerksamen Enten (wovon eine von mir stammt) erhielt ich rasch und freundlich meine Bordkarten. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 12.2023 OS205 10.00 wolfsgrab... 156
Check In schon in VAR und die Bordkarten für die Flüge VAR-VIE-FRA-HAM erhalten. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 11.2023 OS 217 8.00 GAT HAM 459
Check-In schon in HAM am LH Schalter und die Bordkarten HAM-FRA-VIE-VAR erhalten. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 11.2023 OS 202 8.00 GAT HAM 440
Check-In schon in HAM und die Bordkarten für die Flüge HAM-FRA-VIE-VAR erhalten. Vienna (VIE) Varna  (VAR) 11.2023 OS 763 8.00 GAT HAM 475
Check-In schon in HAM und die Bordkarten HAM-VIE-PMI erhalten. Vienna (VIE) Palma de..  (PMI) 11.2023 OS 433 8.00 GAT HAM 261
Am HON-Circle-Checkin durfte ich, beobachtet von dutzenden Enten, freundlich einchecken und ohne Wartezeit meinen Koffer auf die Reise schicken sowie meine Bordkarte in Empfang nehmen. Freudig erfuhr ich, dass mein Flug eine Außenposition haben werde. Vienna (VIE) Warsaw  (WAW) 09.2023 OS623 10.00 wolfsgrab... 370
Ich konnte 46 Stunden vor dem Abflug Online einchecken. Ich fürchtete, dass meine Partnerin einen Sitzplatz im Heck der Maschine bekommen würde – bei Eco Light kann man diesen zugewiesenen Sitzplatz ja nur mehr als HON (ohne Begleitung) kostenfrei wechseln. Selbst verdiente SEN-Vielflieger schauen durch die Finger. Zu meiner Freude erhielt sie 8D zugewiesen. Ich konnte meinen mir zugedachten Sitz 18A somit kostenlos auf 8F wechseln – sehr fein. Sie erhielt somit Boarding Group 5. Nach einem kurzen Anruf an der Austrian HON-Hotline wurden unsere Tickets verbunden und auf ihrer Bordkarte stand ebenso Group 1 geschrieben. Sehr nett. Am Flughafen holten wir uns trotzdem unsere gedruckten Bordkarten welche wir rasch und freundlich erhielten. Trotz Verbindung der beiden Buchungen und jeweils Boarding Group 1 hatte nur ich ein Priority auf meiner Bordkarte. Somit hat nur bei mir der automatisierte Zugang zur Priority-Sicherheitskontrolle Zutritt – ein paar freundliche Worte mit dem dort anwesenden Herrn ermöglichten uns beiden die rasche Kontrolle ohne Wartezeit. Warsaw (WAW) Wien  (VIE) 07.2023 OS624 10.00 wolfsgrab... 383
Der CheckIn erfolgte bereits auf Skiathos, wo ich auch beide Bordkarten für die Flüge erhielt. Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 07.2023 OS159 7.00 Faro 336
CheckIn im Vorfeld via App. Bei der Gepäckaufgabe und dem CheckIn am Flughafen verlief es zunächst völlig chaotisch, da die Absperrbänder und Wartebereiche nicht entsprechend ausgerichtet waren und so Ryanair- und Austrianpassagiere wild durcheinander standen. Als sich dann ein Mitarbeiter erbarmte für Ordnung zu sorgen, ging es dann recht zügig, der Mitarbeiter am CheckIn war auch sehr freundlich. Security war dann in wenigen Minuten erledigt. Skiathos (JSI) Vienna  (VIE) 07.2023 OS9088 7.00 Faro 299
Am OS First Class Schalter den Koffer abgegeben und die Bordkarte erhalten. Die SiKo hatte ganze 10 Min. gedauert. Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 06.2023 OS 173 8.00 GAT HAM 206
Dank einer netten jungen Dame in einem meiner beiden Heimatländer wurden wir beide bereits 46 Stunden vor dem Abflug Online eingecheckt. Mein Reisepartner, der auf der besseren Seite des Vorhanges gebucht war, hatte meinen Lieblingsplatz 1A bereits vor reserviert, für mich war 3D in der ersten Economy Reihe mit freiem Nebensitz noch zu haben. Budapest (BUD) Vienna  (VIE) 06.2023 OS714 10.00 wolfsgrab... 522
Freundlich und ohne Wartezeit erhielt ich meine Bordkarten. Wie besprochen erweiterte ich die Enten-Familie um die bunte Frankfurter Osterente. Endlich konnte ich auch etwas zu dieser netten Sammlung beitragen. Wien (VIE) Zürich  (ZRH) 05.2023 OS555 10.00 wolfsgrab... 651
Es waren bei den OS/LX/LH-Schaltern gleich 3 Business-Schalter geöffnet. Ich erhielt von einem freundlichen Herrn meine Bordkarte, war dieser meinen Personalausweis intensiv prüfen musste war mir nicht klar – mit der elektronischen Bordkarte hätte ich ja genauso gut reisen können. An der Priority-Sicherheitskontrolle gab es null Wartezeit, sehr angenehm. Warsaw (WAW) Vienna  (VIE) 04.2023 OS624 9.00 wolfsgrab... 590
Freundlichste Begrüßung am HON-Circle-Checkin, ich erhielt meine Bordkarte, die nette Dame an der Sicherheitskontrolle erkannte mich wieder und meinte dass ich wohl diesmal auf Geschäftsreise wäre (in der Vorwoche ja zu viert mit einem lieben Freund und 2 Jugendlichen hier gewesen). Ich lies sie in ihrem Glauben. Vienna (VIE) Warsaw  (WAW) 04.2023 OS623 10.00 wolfsgrab... 455
Auf dieser Reise wurde ich von meinem lieben Freund, welcher ÖBB-Lokführer ist, begleitet. Außerdem waren sein Sohn, der die Welt der Lounges noch gar nicht kannte, und mein Junior mit dabei. Alle 4 wurden wir sehr freundlich und mit netten Gesprächen am HON Circle Checkin mit Bordkarten versorgt und dann kontrolliert. Bei mir war es der erste Flug bei dem ich schmerzlich spüren musste, was es bedeutet dass man im Eco Light Tarif den Sitzplatz beim Checkin nicht mehr kostenlos ändern kann. Wenigstens saßen wir nebeneinander wenn auch ungewohnt weit hinten in Reihe 18. Nur als HON (und nicht für Begleiter) kann man den Sitz noch ändern. Wien (VIE) Zürich  (ZRH) 04.2023 OS569 10.00 wolfsgrab... 772
In München war keinerlei Kontrolle erforderlich, somit konnten wir rasch und ungehindert in Richtung First Class Lounge schreiten. München (MUC) Vienna  (VIE) 02.2023 OS116 10.00 wolfsgrab... 421
Trotz der Rush-Hour am Montagmorgen wurde ich am HON Circle Checkin rasch und freundlich mit allen 4 Bordkarten dieser kleinen Rundreise versorgt. Mein Reisepartner erschien später am Flughafen und nützte als Senator die Priority Kontrolle. Dort wurde ihm gesagt, dass er (mit mir auf der gleichen Buchung) auch die HON-Circle-Kontrolle hätte nützen können wenn ich nicht dabei bin. Wow, das wusste ich nicht. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 02.2023 OS555 10.00 wolfsgrab... 438
Unsere Bordkarten haben wir bereits in Venedig erhalten. Dass mein Nebensitz 8B belegt wurde und 8A noch frei war verstehe ich überhaupt nicht. Seat Blocking scheint entweder nicht mehr zu existieren und nicht zu funktionieren. Später sah ich, dass 7D und 7E plötzlich frei waren und wechselte auf 7D – die Mühe war vergebens, am Ende war die Kabine bis auf den letzten Platz belegt (aber wohl leider nicht überbucht) Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 02.2023 OS554 7.00 wolfsgrab... 434
Ich konnte 46 Stunden vor dem Abflug problemlos Online einchecken. (Es sind seit geraumer Zeit immer 46 Stunden bei Austrian auch wenn die Website 47 Stunden behauptet). Im Economy Classic Tarif war nur für mich, nicht aber für meinen mich begleitenden Onkel eine kostenlose Reservierung der Sitze in den vorderen Reihen möglich. Die vorderste kostenlos verfügbare Reihe, an der die von uns bevorzugten beiden Gangplätze verfügbar waren, war 10. Beim Checkin konnte ich dann aber kostenlos die Gangsitze in Reihe 4 reservieren. Die Business Class hatte nur 2 Reihen und Reihe 3 wollte ich nicht wegen dem Vorhang davor und in der Hoffnung dass der Nebensitz in der zweiten Eco-Reihe eher frei bleibt. Erstmals seit fast 3 Monaten sprachen wir mit viel Vorfreude am HON Circle Checkin in Wien vor. Dort erhielten wir sehr freundlich unsere Bordkarten und konnten unsere beiden Koffer auf die Reise schicken. Vienna (VIE) Venice  (VCE) 02.2023 OS521 9.00 wolfsgrab... 522
online-check-in und Gepäckaufgabe bei CAT (Airport Train) in Wien-Mitte problemlos Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 12.2022 OS 125 10.00 ManfredHa... 372
online-check-in und First-class-check-in zur Gepäckaufgabe problemlos, upgrade in Business-class gegen e-voucher war nicht möglich, da Prämienflug, freundlich, kompetent, leider lange Wege durch Security, keine Fast-line, 30 min für die ganze Prozedur Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 12.2022 OS 130 8.00 ManfredHa... 327
Kurze Vorgeschichte: der eigentliche Flug wäre mit Lufthansa von Hamburg über München nach Paris. Am Abend vor dem Abflug, nachdem ich schon online eingecheckt habe, erhielt ich Nachrichten, dass der Flug nach München annullierten wurde. telefonisch an der Senator Hotline habe ich es versucht, aber es war eine zu lange Wartezeit. Online über den Chat-Assistenten konnte ich doch noch einen Flug über Wien umbuchen. Allerdings mit 4 Stunden Verspätung komme ich jetzt in Paris an. Sitzplätze wurden wieder automatisch zu gebucht. Da ein Eco Light Tarif gebucht. Insgesamt war das ein ganz guter Vorgang. Beim Check in wollte ich noch mal meine Bordkarten ausdrucken lassen, diese erhielt ich ohne meinen Status. Erst auf meinen Hinweis hin wurden diese geändert. Hamburg (HAM) Vienna  (VIE) 12.2022 OS168 8.00 afdhh 361
Schon in Hamburg Vienna (VIE) Paris  (CDG) 12.2022 OS415 5.00 afdhh 370
Fast eine Stunde Wartezeit an dem Komplet Überlasteten Checking.\r\nKoffer mussten neben das Band gestellt werden da alles überlastet war.\r\n Hurghada (HRG) Vienna  (VIE) 11.2022 OS2340 2.00 rotblau 257
Unsere Bordkarten erhielten wir bereits in Genf, in Zürich war keinerlei Kontrolle (außer der selbstverschuldeten zweimaligen Passkontrolle) erforderlich. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 10.2022 OS564 10.00 wolfsgrab... 496
Da vor uns ein Herr ein Gepäckproblem mit seinem Weiterflug von Montreal nach Halifax hatte, mussten wir rund 5 Minuten warten. Die Dame entschuldigte sich sehr freundlich, überreichte uns unsere Bordkarten und wünschte uns eine gute Reise. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 10.2022 OS129 9.00 wolfsgrab... 575
Ich konnte problemlos Online einchecken. Leider wurde mein Nebensitz frühzeitig belegt obwohl sogar noch 2 ganze Sitzreihen frei waren. Am Ende waren dann 1 Platz in der Business Class und wohl noch 1-2 in Economy frei Warsaw (WAW) Vienna  (VIE) 09.2022 OS624 8.00 wolfsgrab... 564
Der HON-Circle-Checkin erwartete mich diesmal leer. Als ich eintrat, kam ein Herr von der Sicherheitskontrolle und meinte entschuldigend, die Dame würde gleich kommen – für mich kein Problem, ich hatte ja auch schon elektronische Bordkarten, der Herr führte die Sicherheitskontrolle schon mal durch, kurze Zeit später kam eine nette Dame in Rot und versorgte mich mit beiden Bordkarten da es ja am gleichen Tag wieder zurück gehen würde. Ich ahnte es schon und die Vorahnung (da OE-LBK in Wien übernachtet hatte und das der erste Flug heute war) wurde bestätigt dass mich eine Außenposition erwarten wird. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 09.2022 OS551 10.00 wolfsgrab... 712
Wir erhielten unsere Bordkarten bereits im Drachenreservat von Santorin – der Transfer in Genf, inklusive Business Class Bus vom Vorflug, erfolgte problemlos und einwandfrei. Geneva (GVA) Vienna  (VIE) 08.2022 OS576 10.00 wolfsgrab... 647
Leider war kein Webcheckin ab Tirana möglich. Das hatte ich schon sehr lange nicht mehr erlebt, selbst in Sao Paulo war dies samt Covid-Document-Upload kein Problem. Die 3 Checkin-Schalter konnte ich aufgrund der Schalternummern auf der Anzeigetafel identifizieren, eine Anzeige dass es sich um den Austrian Checkin handeln würde gab es nicht, ebenso wenig war ein Priority-Checkin vorgesehen. Nach einigen Minuten Wartezeit erhielten wir unsere Bordkarten, unseren Wunsch nach einem Fenster und Gangplatz mit möglichst freiem Mittelsitz verstand der Herr nicht, wir bekamen 3A und 3B zugewiesen, immerhin ganz vorne und verzichteten auf weitere Diskussionen. Tirana (TIA) Vienna  (VIE) 06.2022 OS848 3.00 wolfsgrab... 703
Am HON-Circle-Checkin wurde ich gemeinsam mit einem lieben Jugendfreund sehr freundlich und ohne jede Wartezeit mit unseren Bordkarten versorgt. Ich fragte, ob die HON-Circle-Lounge im Non-Schengen-Bereich wieder offen ist, die Dame meinte ja und man würde uns von dort abholen. Freundlicherweise wandte die Dame von der Sicherheitskontrolle (!!!) ein, dass es sich nur um einen abgetrennten Bereich in der Business Lounge handeln würde und die eigentliche HON-Lounge Non-Schengen noch geschlossen wäre. Vienna (VIE) Tirana  (TIA) 06.2022 OS847 10.00 wolfsgrab... 848
Auf dem modernen Flughafen waren 2 Economy und 1 Business – Schalter für den Austrian Checkin vorgesehen. Es befand sich ein einsamer Passagier am Business – Schalter, wir wurden somit rasch und freundlich am Economy – Schalter versorgt und erhielten unsere Bordkarten. Varna (VAR) Vienna  (VIE) 05.2022 OS764 10.00 wolfsgrab... 819
Freundlich und ohne Wartezeit am HON Circle Checkin. Vienna (VIE) Varna  (VAR) 05.2022 OS763 10.00 wolfsgrab... 996
Am exklusiven HON-Checkin erhielten wir rasch und freundlich unter der Aufsicht einer großen Anzahl von Enten unsere Bordkarten. Auch die Sicherheitskontrolle erfolgte sehr rasch und freundlich. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 05.2022 OS569 10.00 wolfsgrab... 741
In SOF kamen wir ohne Wartezeit am LH Group Business Class Schalter dran. Die freundliche Dame verpasste den Koffern die Bag-Tags an und versorgte uns mit den Bordkarten bis ZRH. Die SiKo und Ausreise waren auch schnell durchlaufen. Sofia (SOF) Vienna  (VIE) 04.2022 OS798 10.00 Niki 451
VORAB: mit dieser Bewertung bin ich erstmals seit wohl weit über 9 Monaten wieder up to date mit meinen Bewertungen. Ich bin ja auch 3 Wochen lang nicht geflogen. In wenigen Stunden geht es aber wieder los *** Diesmal sprachen wir zu viert am netten versteckten HON-Circle-Checkin vor. Ich war mit einer langjährigen Bekannten, ihrer knapp 12 Jahre alten Tochter sowie meinem Sohn unterwegs. Meine Bekannte ist seit 20 Jahren nicht mehr geflogen, ihre Tochter überhaupt noch nie. Die Tochter nahm es scheinbar cool, deren Mama habe ich sorgsam darauf vorbereitet, dass dieser kürze Hüpfer mit Austrian sicherer ist als ihre Anreise mit der Bahn. Mein Sohn hat sich artig zurück gehalten obwohl für ihn fliegen natürlich schon Routine ist und er das zweite Mal schon mit mir im Wiener Entenreich war. Der Checkin erfolgte sehr freundlich und mit viel Humor, so gelangten die beiden Damen auch problemlos und ohne Aufregung durch die nette kleine Sicherheitskontrolle im Entenreich. Uns wurde sogar eine Begleitung zur Lounge angeboten, diese habe ich dankend abgelehnt. Vienna (VIE) München  (MUC) 04.2022 OS103 10.00 wolfsgrab... 886
Erstmals sprach ich sehr zeitig am Morgen am exklusiven Enten-Checkin vor. Dieser war bereits von einer sehr netten Dame sowie einem netten Herrn der Sicherheitskontrolle besetzt. All dies geschah sehr freundlich und ohne jeder Wartezeit. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 03.2022 OS121 10.00 wolfsgrab... 772
Bereits Online eingecheckt. In Zürich kurze Wege trotz sportlichem Ankunftsgate A84 aus Warschau. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 03.2022 OS566 10.00 wolfsgrab... 780
Der HON-Circle-Checkin erfolgte sehr nett und freundlich mitsamt ausführlicher Erklärungen zum neuen Reservierungssystem. Einen deutlichen Abzug gibt es, da es massive Probleme mit dem Online-Checkin gab. Nachdem ich die Bestätigung der positiven Prüfung unserer Reisedokumente erhalten hatte, habe ich Online eingecheckt. Unsere Vielfliegernummern waren korrekt eintragen – trotzdem erschien der Status nicht auf den Bordkarten und es war die Boarding Group 3 vermerkt. Auch die HON Circle Hotline konnte nur bedingt helfen. Ich erhielt dann sogar einen Rückruf. Immerhin war dann mein Status vermerkt und Boarding Group 1 – bei meinem Sohn fehlte das sonst übliche HOCO. Die Mittelsitze waren ganz offenbar auch nicht geblockt – was mir viel wichtiger war als der Aufdruck auf den Bordkarten. Um 21:45h rief ich nochmals die Hon-Circle-Hotline an welche um diese Zeit zur 24 Stunden erreichbaren deutschen Hotline umgeleitet ist. Binnen einer Stunde gelang es mir nicht, dort wen zu erreichen. Es handelte um kein lebenswichtiges Problem, trotzdem war ich verärgert zumal ich bisher mir den HON-Circle-Hotlines sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 03.2022 OS129 7.00 wolfsgrab... 812
Ich hatte Online eingecheckt und neben meiner elektronischen Bordkarte dann in Johannesburg sogar eine Papier-Bordkarte für diesen Flug erhalten. Austrian kann nichts dafür, aber der Transit war sehr mühsam, zum Glück hatte ich genug Zeit. Nach meiner Ankunft mit Ethiopian aus Addis Abeba folgte ich nach der Kontrolle des Impfnachweises den Transit-Schildern. Ich gelangte zu einer Sicherheitskontrolle mit 2 Kontrollstellen – die komplette Crew eines Qatar-Fliegers wurde vor gelassen und verursachte gehörigen Stau. Ich folgte dann den Hinweisen zu meinem Terminal 2B, schließlich landete ich bei einer Türe von der mich nach einigen Minuten ein Transferbus abholte. Bei 2B stieg ich aus, folgte weiter den Hinweisschildern, musste durch eine Zollkontrolle war dann erst recht im öffentlichen Bereich. Somit musste ich dann noch mal durch die Sicherheitskontrolle. Wenn man das weiß, dann geht man gleich nach der Ankunft durch den Ausgang. Paris (CDG) Wien  (VIE) 02.2022 OS412 6.00 wolfsgrab... 671
Ich sprach am Senator-Checkin vor und hatte die vorsichtige Hoffnung, dass mein Koffer eventuell von OSL weiter über ADD nach JNB durchgecheckt würde. Die Wahrscheinlich ab Wien ist bei unterschiedlichen Tickets aus Erfahrung Vienna (VIE) Oslo  (OSL) 02.2022 OS335 10.00 wolfsgrab... 1067
Der Online-Checkin hat einwandfrei funktioniert, auf eine gedruckte Bordkarte habe ich diesmal entgegen meinen sonstigen Gepflogenheiten verzichtet. Berlin (BER) Vienna  (VIE) 02.2022 OS229 10.00 wolfsgrab... 678
Der Online-Checkin sagte mir, dass ich zwar eine Checkin-Bestätigung bekäme, die Bordkarte aber aufgrund lokaler Vorschriften nur in Mailand ausgedruckt werden könne obwohl ich eine positive Bestätigung meines Document Check erhalten hatte. Wer meine Bewertungen verfolgt hat der weiß, dass mich dieser Tag auf verrückten Flügen mit 3 verschiedenen Billigfliegern auf der Strecke VIE – FCO – CTA – MXP geführt hat. Zeitig am Morgen fragte ich am Senator-Checkin in Wien vorsichtig, ob man mir vielleicht die Bordkarte für den One Way Flug MXP-VIE drucken könne. Siehe da, das klappte anstandslos – damit ersparte ich mir den mühsamen Weg aus dem Transitbereich zum Checkin und durch die Sicherheitskontrolle da Austrian wohl keinen Transferschalter in Mailand hat. Milano (MXP) Vienna  (VIE) 01.2022 OS516 10.00 wolfsgrab... 894
Freundliches Personal beim Check-In. Keine Wartezeit. Graz (GRZ) Vienna  (VIE) 12.2021 OS980 8.00 ck 718
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 12.2021 OS155 8.00 ck 827
Freundliches Personal am Check-In Schalter. Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 12.2021 OS0152 8.00 ck 757
Kurze Umsteigezeit in Wien. Vienna (VIE) Graz  (GRZ) 12.2021 OS0963 8.00 ck 851
Auch hier war der Business Class Schalter besetzt, sodass wir auf einen freien Economy Class Schalter ausgewichen sind. Der freundliche Herr prüfte unsere Dokumente, checkte unser Gepäck ein und versorgte uns mit den Bordkarten. Er verlangte zudem vom Business Class Schalter Priority-Sticker, da bei ihm keine lagen. Amman (AMM) Vienna  (VIE) 11.2021 OS856 7.00 Niki 702
Bereits in AMM erledigt. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 11.2021 OS561 0.00 Niki 898
Bereits in ZRH erledigt. Vienna (VIE) Amman  (AMM) 10.2021 OS853 0.00 Niki 793
Der einzige First Class Schalter war besetzt, woraufhin wir auf einen Business Class Schalter ausgewichen sind. Eine freundliche Dame nahm sich uns und unserem Ziel AMM an. Nachdem alle Dokumente inkl. Einreiseformular, PCR-Test und sogar Versicherungsnachweis gecheckt wurden, konnten wir unser Gepäck loswerden und erhielten unsere Bordkaten ausgedruckt. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 10.2021 OS562 10.00 Niki 648
Kurze Wartezeit am Senator-Checkin. Mein mit mir reisender Freund, mit extra Ticket und derzeit ohne Status, wurde freundlich mit mir eingecheckt, die beiden Tickets auf meine Bitte hin verknüpft (damit bekam er auch Boarding Group 1 statt 3). Er hatte den Light-Tarif gebucht, ich den Class-Tarif. Bei Classic darf man mit Senator-Karte einen zweiten Koffer mitnehmen. Daher hatte ich 2 Koffer und er keinen. Zu meiner Freude blieb der Mittelsitz zwischen uns frei. Vienna (VIE) Paris  (CDG) 09.2021 OS411 10.00 wolfsgrab... 1089
Nichts los am Checkin 1, wir wurden an einem First Class Schalter sofort freundlich bedient, ich durfte meine beiden Koffer einchecken und wir erhielten unsere Bordkarten. Ich hatte die Tickets für meinen mit mir reisenden Onkel und mich extra gebucht. Er bekam ein günstigeres Economy light Ticket ohne Aufgabegepäck, ich kaufte Economy Class bei dem ein Gepäck inkludiert ist und ich als Senator ein zweites aufgeben darf. Hihi, alles klar? Ein großes Lob an die Checkin-Dame in Wien beim Hinflug. Sie hatte ungefragt unsere beiden Tickets verknüpft, damit stand bei meinem Onkel, der keinerlei Status hat, auch Boarding Group 1, sehr nett Zürich (ZRH) Wien  (VIE) 09.2021 OS570 10.00 wolfsgrab... 982
Freundliches Personal beim Check-In. Graz (GRZ) Vienna  (VIE) 08.2021 OS964 9.00 ck 923
Einsteigekarte bereits vorab gehabt. Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 08.2021 OS151 8.00 ck 956
Check-In beim Lufthansaschalter durchgeführt. Lange Wartezeit\r\nda nur Anfangs ein Schalter besetzt. Duesseldorf (DUS) Graz  (GRZ) 07.2021 OS202 5.00 ck 989
3 Schalter für Business/First/StarGold. Wartezeit rund 10 Minuten, keine besondere Freundlichkeit erkennbar. Hamburg (HAM) Vienna  (VIE) 07.2021 OS176 4.00 wolfsgrab... 1167
Sehr freundlich ohne Wartezeit am Senator Checkin. Ein kurzer Blick auf meine Covid-Dokumente, Annahme des Koffers und freundliche Überreichung der Bordkarte. Der Flughafen war jetzt in der Ferienzeit so voll wie schon lange nicht mehr und das obwohl seit 1 Woche auch Terminal 1 wieder geöffnet ist. Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 07.2021 OS173 10.00 wolfsgrab... 1293
Bereits Online eingecheckt. Als am Beginn dieser Rückreise in Sao Paulo meinem Wunsch entsprochen werden konnte, meinen Koffer bis Wien zu schicken, hätte ich niemals damit gerechnet, dass ich im fernen Brasilien auch gleich die Bordkarte für diesen Flug erhalten werde. Paris (CDG) Vienna  (VIE) 06.2021 OS 418 10.00 wolfsgrab... 1078
VORWEG: Wolfsgrabener fliegt (gemeinam mit Bär Basil) den Rest des Jahres wieder eine ganze Menge, in der laufenden Woche waren es 8 Flüge von denen dieser der erste ist. Ich will (wie ich es von Maustravel gelernt habe) nicht mehrere Flüge gleichzeitig einstellen, somit wird es alle etwa 2-3 Tage eine Bewertung geben. Austrian bietet, wie auch Swiss und Lufthansa, einen Document-Check vor Abflug an. Ich habe brav meinen Impfnachweis sowie die für Frankreich erforderlich eidesstattliche Erklärung zeitgerecht hoch geladen. Retour kam als Antwort, dass die Einreiseanmeldung fehlen würde. Man braucht aber keine Einreiseanmeldung für Frankreich. Am freundlichen und menschenleeren Senator-Checkin wurde auf diese beiden Dokumente nur ein kurzer Blick geworfen und alles war in Ordnung. Keine Kontrolle meines Rucksacks und auf meine Nachfrage wegen dem freien Nebensitz (ich wusste bereits dass es sehr eng würde) hat die nette Dame noch einen Vermerk für die Kollegen am Gate hinterlassen (dass das nicht klappen würde wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht). Die Sicherheitskontrolle war rasch, freundlich und ohne Wartezeit. Mein Rucksack voll mit Elektronik wurde anstandslos durch gelassen ohne lästige Aktionen (wie unlängst in Frankfurt) Vienna (VIE) Paris  (CDG) 06.2021 OS417 10.00 wolfsgrab... 1204
Diesmal habe ich Online eingecheckt und mir den Weg zum Schalter erspart (obwohl ich gerne herkömmliche Bordkarten habe) – mein Handgepäck hatte 10kg und ich wollte mir Diskussionen bei der fallweise durchgeführten Abwaage am Schalter ersparen. Da alles reibungslos funktioniert hat, gibt es 10 Punkte Vienna (VIE) Rome  (FCO) 03.2021 OS503 10.00 wolfsgrab... 1663
Online eingecheckt. Rund 2,5 Stunden vor Abflug fand ich den Check in geöffnet und leer vor. Ich verzichtete ausnahmsweise auf eine Bordkarte aus Papier um einer eventuellen Abwaage meines Köfferchens zu entgehen. Warsaw (WAW) Vienna  (VIE) 09.2020 OS624 9.00 wolfsgrab... 1511
War zum Glück nicht notwendig – wäre auch ein wenig knapp geworden. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 08.2020 OS 125 7.00 maustravel 1555
Am Flughafen Venedig waren gleich 2 Schalter für Priority Gäste geöffnet. So bekam ich schnell meine beiden Bordkarten – und das obligatorische italienische Corona Formular. Venice (VCE) Vienna  (VIE) 08.2020 OS 524 7.00 maustravel 1516
Ohne Wartezeit am Business Checkin, erfreulich dass andere offenbar nicht berechtigte Gäste zu den Economy Schaltern verwiesen wurden. Meine obligatorische Frage nach einem Voucher anstatt der immer noch geschlossenen Lounge wurde nur mit einem verständnislosen Blick quittiert. Venice (VCE) Vienna  (VIE) 08.2020 OS 524 8.00 wolfsgrab... 12588
Check in erfolgte online. \r\nDie Gepäckabgabe erfolgte ohne zu warten. Mein Rucksack sollte in einen Plastebeutel, der mir von der Austrian ausgehändigt wurde, gepackt werden. Da ich mich dazu teilweise überfordert erwies, half man mir mit ein paar schnellen Handgriffen und einem wohlwollenden Kommentar über die Geschicklichkeit der Männer. Berlin (TXL) Wien  (VIE) 08.2020 OS224 10.00 Flug0001 1177
Nach der Ankunft in Wien habe ich mich zu den Lounges (Schengen-Bereich) begeben, wo nur die SkyLounge offen war. Die Non-Schengen-Lounges waren leider allesamt zu. Vienna (VIE) Split  (SPU) 07.2020 OS745 0.00 Niki 1352
OS öffnet das Online Check-in bereits ganze 47 Stunden vor Abflug. So konnte ich schon früh an meine Bordkarten für die Flüge ZRH-VIE und VIE-SPU kommen. Am freien SWISS Senator/First Class Schalter in Zürich konnte ich direkt einchecken. Doch selbst am Economy oder Business Schalter hätte ich keinerlei Wartezeit gehabt, da der Check-in Bereich 1 um acht Uhr morgens wie leergefegt war – und das mitten im Hochsommer. Einmal mehr wurde einem verdeutlicht, was die Corona-Krise mit der Luftfahrtindustrie angerichtet hat… Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 07.2020 OS562 9.00 Niki 1397
Der Checkin der Star-Alliance war 3 Stunden vor dem Abflug bereits geöffnet. Die Dame druckte mit wenig Freundlichkeit die Bordkarten aus. Auf meine Nachfrage teilte sie mir mit, dass die Lounge geschlossen wäre. Als ich anmerkte, dass sie wohl nicht wegen Corona sondern aus Sparsamkeit so wäre und ob sie mir eine Alternative in Form einer anderen Lounge oder eines Vouchers anbieten können, meinte sie nur lapidar I HAVE NO INFORMATION. Amsterdam (AMS) Vienna  (VIE) 07.2020 OS376 3.00 wolfsgrab... 1494
Senator Checkin ohne jede Wartezeit, wir waren die einzigen Gäste im gesamten Priority-Checkin-Bereich. Rasche Ausfolgung der Bordkarte ohne besondere Herzlichkeit aber professionell Vienna (VIE) Amsterdam  (AMS) 07.2020 OS371 9.00 wolfsgrab... 1989
Einen (sicher vorhandenen) Priority-Schalter habe ich nicht entdeckt, aber auch nicht länger gesucht, da an den beiden „normalen“ Schaltern nichts los war. Besonders persönlich war die Abfertigung nicht – wahrscheinlich verhindert dies der Mund-Nasen-Schutz. Ich bekam so ziemlich wortlos eine Bordkarte ausgehändigt. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 06.2020 OS 125 6.00 maustravel 1757
Die *-Schalter befanden sich in einer abgelegenen Ecke des Flughafens, und für diesen Flug öffnete man zwei davon genau 2 Stunden vor Abflug. Die Abfertigung erfolgte dann flott aber ohne größere Zuwendung – wenn man nur Maske vor sich sieht, ist das vielleicht auch schwierig? Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 06.2020 OS 156 6.00 maustravel 1542
Sind bereits in München eingecheckt und vorher bereits online alles vorbereitet Vienna (VIE) Male  (MLE) 02.2020 OS45 10.00 m.petermu... 1385
Austrian Checkin eingebettet bei LH. Warum das so ist? Keine Ahnung. War doch früher zusammen Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 12.2019 OS152 8.00 balou2904 1508
Online eingecheckt, da ich hier ohne Probleme einen Sitz am Notausgang erhalten konnte und es keinerlei Probleme gab, kann ich nur 10 Punkte vergeben. London (LHR) Vienna  (VIE) 10.2019 OS456 10.00 wolfsgrab... 1674
Online eingecheckt mit Boarding Nummer 1, der Checkin war komplett leer, am Senator Schalter ersuchte ich nur um den Ausdruck der Boardkarten. Die Dame war nett, wollte aber dann mein Handgepäck wiegen. Das war mir in Wien völlig neu. Es waren 10,8 kg und ich erklärte dass ich dann noch den Laptop rausnehmen würde. Die Dame bat mich darum (ich habe dann Laptop, Tablet, Akkupack heraus genommen); dann waren es 8,9 kg und sie war zufrieden. Ich bewerte das nicht negativ weil die Regeln bekannt sind, aber eine solche Kontrolle war mir neu. Nächstes Mal die Regenjacke anziehen und Akkupacks etc. hinein dann klappt das auch mit dem Gewicht. Oder gar nicht an den Schalter. Oder die Regeln einhalten, ja ich höre da schon die eine oder andere strenge Stimme. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 10.2019 OS569 9.00 wolfsgrab... 2614
Am First/Gold Schalter stand eine Dame die wohl ein größeres Problem hatte. Als der daneben liegende Business Schalter frei wurde, wurde ich hin gewunken – sehr nett, dort konnte ich dann ein zweites Gepäckstück zusätzlich zu dem bereits aus EZE kommenden Koffer aufgeben. Amsterdam (AMS) Vienna  (VIE) 09.2019 OS372 9.00 wolfsgrab... 1563
Ohne Wartezeit am Senator-Checkin. Ich hatte wegen meines Koffers nicht viel Hoffnung, dass dieser über das Reiseziel dieses Tickets hinaus gecheckt werden könnte. Wien verweigert dies immer, wenn es sich um gesonderte Tickets handelt, auch bei Star Alliance Weiterflug (außer in einem einzigen Fall in den letzten 10 Jahren). Trotzdem zeigte ich der älteren und sehr höflichen Dame meine bereits ausgedruckten Bordkarten AMS – ZRH – EZE mit LX/WK. Sie meinte, sie werde es probieren. Es hat erst nicht funktioniert, sie hat sich für die Wartezeit entschuldigt und zu meiner sehr großen Überraschung erhielt ich dann meinen Gepäckabschnitt bis EZE. Das gibt 20 Punkte weil ich mittlerweile weiß dass die Checkin-Mitarbeiter in Wien das nicht dürfen Vienna (VIE) Amsterdam  (AMS) 09.2019 OS371 10.00 wolfsgrab... 2133
Bereits in London erledigt. Vienna (VIE) München  (MUC) 08.2019 OS0103 8.00 meilensam... 1507
Wir erhielten bereits in Wien unsere Bordkarten für den Retourflug. In Anbetracht der gelungenen Umbuchung (siehe Pünktlichkeit) gibt es hier viele Punkte. Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 06.2019 OS 236 10.00 wolfsgrab... 1623
An diesem betriebsamen Mittwochmorgen herrschte auch bei den Business und Senator Schaltern reger Andrang sodass wir einige Minuten warten mussten. Arbeitstempo und Freundlichkeit des Herren hatten durchaus Luft nach oben, trotzdem konnten wir unsere Bordkarten für den Hin- und Retourflug erhalten. Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 06.2019 OS227 7.00 wolfsgrab... 1720
Nach einem tollen Kurzaufenthalt bei wolfsgrabener bei reichlich Gösser Bier brachen wir zu viert am nächsten Morgen zum Flughafen Wien auf. Am Flughafen Wien angekommen, suchten wir zielsicher den Senator/Business Check-in Bereich auf, wo wir durch Vorzeigen der (Feta-)* Gold Karte reingelassen wurden. Am Senator-Schalter konnten wir unsere Bordkarten abholen. Der Herr schien jedoch nicht der fleissigste Mitarbeiter zu sein. Neben dem Check-in befindet sich die Fast Lane, was ein toller Vorteil ist. Offiziell hätten nur wolfsgrabener und ich Zutritt zur Fast Lane gehabt, ich fragte aber den jungen Mann an der Fast Lane, ob wir unsere Gäste auch mitnehmen dürfen. Und wie wir durften: er schaltete dafür sogar manuell ein Gate für unsere zwei Begleiter frei!! Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 06.2019 OS227 8.00 Niki 1794
Online Check-in, AUA.COM, Das Web Check-in (insbesondere die Seat Map) ist immer noch ein Relikt aus 2010… Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 06.2019 OS552 8.00 Niki 1493
Bordkarte schon in LIS am TP Schalter erhalten. Vienna (VIE) München  (MUC) 05.2019 LH2329 8.00 GAT HAM 1581
Normal am Business Schalter der LH, da FTL Mitglied. Die Eco Schlange bei LH war mehr als lang und man brauchte wohl gut 30 Min. bis zum Schalter. Koffer abgegeben und die beiden Bordkarten erhalten. Ohne nachzufragen bekam mein Koffer ein Priority Anhänger. Hamburg (HAM) Vienna  (VIE) 05.2019 OS 176 8.00 GAT HAM 1397
Trotz hektischer Betriebsamkeit an diesem Freitagmorgen durfte ich ohne Wartezeit am Senator Checkin vorsprechen. Die Dame bedauerte auf meine Nachfrage, dass die Maschine zwar voll wäre und daher mein Nebensitz belegt, es aber kein Upgrade geben würde. Sie wünschte mir viel Glück für das nächste Mal. Mein mit dem Electronic Bagtag bestückter Koffer wurde diesmal anstandslos angenommen. Vienna (VIE) Oslo  (OSL) 05.2019 OS 335 10.00 wolfsgrab... 2798
Bordkarte bereits beim Hinflug in Wien erhalten der Rückflug weniger als 47 Stunden später erfolgte. Warum man nur bei OS 47 Stunden vorher einchecken kann und nicht bei LX/LH verstehe ich nicht. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 05.2019 OS562 10.00 wolfsgrab... 1593
Am Senator Checkin am frühen Nachmittag schnell, freundlich und ohne Wartezeit. Ansprache mit Namen und das aktive Angebot, mir die Bordkarte für den Rückflug (weniger als 47 Stunden) auszudrucken; weiters Bestätigung, dass der Nebensitz sicher frei bleiben würde. Dann wurde mir noch sehr herzlich ein guter Flug gewünscht. Besser geht es nicht. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 04.2019 OS563 10.00 wolfsgrab... 2320
Online mit der LH App eingecheckt. Alles problemlos. Die OS App ist für mich bis heute ein Desaster und bedarf einer Neuentwicklung. Über den Business/Senator Check-in Bereich (Abkürzung 1) konnte ich zur Sicherheitskontrolle (Abkürzung 2) gelangen. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 03.2019 OS567 6.00 Niki 1939
Normal in MUC zum LH Schalter und den Koffer abgegeben und die Bordkarte für beide Flüge erhalten. Für den zweiten Flug mit EW konnte ich mir leider den Sitz nicht aussuchen. LH hat ein anderes System und konnte mir auch nicht weiter helfen. Also zu nächsten EW Schalter und einen neuen Sitz bekommen. Nach längeren hin und her hatte es geklappt. Am EW Schalter wurde mir schon mitgeteilt, das der Flieger gut 1 3/4 Verspätung hat. München (MUC) Vienna  (VIE) 03.2019 OS7236 8.00 GAT HAM 1406
Die 5 Bordkarten für HAM - MUC - ATH - SKG - VIE - MUC in HAM erhalten. Thessaloniki (SKG) Vienna  (VIE) 03.2019 OS 810 8.00 GAT HAM 1312
Die 5 Bordkarten für den heutigen Trip, HAM-MUC-ATH-SKG-VIE-MUC schon in HAM erhalten. Vienna (VIE) München  (MUC) 03.2019 OS 115 8.00 GAT HAM 1486
Bordkarte unglaublicherweise bereits in Shanghai erhalten obwohl dort mit anderem Ticket abgereist Stockholm (ARN) Vienna  (VIE) 01.2019 OS314 10.00 wolfsgrab... 1626
Ohne Wartezeit am Senator-Checkin. Mein erstmals verwendeter Electronic Bagtag sorgte aber für Aufregung und Interesse. Die Dame wollte unbedingt wissen, welche Batterien drinnen verbaut wären. Ich erklärte, dass diese wohl sicherlich für den Transport im Laderaum geeignet wären, wenn dieses Gerät von Lufthansa vertrieben wird. Sie fragte neuerlich nach und telefonierte schließlich mit übergeordneter Stelle um dann eine Freigabe für die Annahme des Gepäckstückes zu erhalten. 2 Damen von benachbarten Schaltern begutachteten das Ding mit Interesse und dem freundlichen Hinweis, dass sie sowas noch nie gesehen hätten. Da der gesamte Ablauf aber sehr freundlich war, ziehe ich symbolisch nur einen Punkt ab. Vienna (VIE) Stockholm  (ARN) 01.2019 OS313 9.00 wolfsgrab... 2860
Unterirdisch - Der Herr, der gerade eingecheckt hat, musste massig für Übergepäck zahlen. Kommt wohl in SZG nicht wirklich vor. Lange Schlange bei Business Check-in. Da ein Eco-Schalter mal Business Class genommen hätte Fehlanzeige. Endlich an der Reihe - genervt und unfrendliches Check-in. Frage nach Lounge wurde verneint - ach ne - sie haben ja Gold, dann gibts doch ne Lounge....OMG Salzburg (SZG) Frankfurt  (FRA) 01.2019 OS265 1.00 Mikezens 1912
Am First Class Schalter - schnell aber nicht sehr freundlich oder kompetent. Frankfurt (FRA) Salzburg  (SZG) 12.2018 OS264 4.00 Mikezens 1790
SEN Schalter. Ging schnell und unkompliziert Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 12.2018 OS136 8.00 balou2904 1550
Die Bordkarte schon in HAM erhalten. München (MUC) Vienna  (VIE) 12.2018 OS7236 8.00 GAT HAM 1715
Bereits in Prag einwandfrei eingecheckt Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 11.2018 OS570 10.00 wolfsgrab... 3069
Dieser Flug war eine Premiere für mich! Mein erster (wenn auch kurzer) gemeinsamer Flug mit meinem Freund Niki, welcher mich im heimatlichen Wolfsgraben besuchte und 2 (feucht)fröhliche Tage mit meiner Familie und mir verbrachte. Im Frühjahr 2019 ist ein etwas längerer Flug gemeinsam geplant (eigentlich DER LÄNGSTE Linienflug – SQ21). Der Checkin erfolgte ohne Wartezeit, sehr motiviert und freundlich war die Dame aber nicht. Prague (PRG) Vienna  (VIE) 09.2018 OS708 7.00 wolfsgrab... 2767
Da die Priority Schalter besetzt waren, mussten wir auf einen freien Economy Schalter ausweichen. Die zuständige Dame fertigte uns schnell ab, besonders freundlich oder gar motiviert war sie aber nicht. Immerhin: Sie akzeptierte den 4 kg zu schweren Koffer von wolfsgrabener ohne Murren. Niki, wolfsgrabner 7 Punkte. Prague (PRG) Vienna  (VIE) 09.2018 OS708 7.00 Niki 1650
Bereits in Prag eingecheckt Vienna (VIE) Sarajevo  (SJJ) 09.2018 OS759 10.00 wolfsgrab... 2698
Bereits in Prag eingecheckt. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 09.2018 OS567 0.00 Niki 2092
Ich werde wohl nie Freund dieses Austrian Web Check-ins. Für mich ist die Software einfach nicht mehr zeitgemäss, auch die Oberfläche der App ist zum davonlaufen. Austrian sollte am besten die App von null an neu entwickeln... Immerhin öffnet das Web Check-in 47h vor Flug. Da ich nur mit Handgepäck unterwegs war, ging ich direkt zur Lounge. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 09.2018 OS568 6.00 Niki 1916
Bereits in Wien am Vortag eingecheckt, das war einwandfrei Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 07.2018 OS236 9.00 wolfsgrab... 2161
Online 47 Stunden vorher eingecheckt mit Sec.Nr. 1 und 2, am SEN-Schalter ohne Wartezeit die Bordkarten geholt und gleich für den Rückflug einchecken lassen. Ein kleines Manko ist, dass man mit Begleitung (die keinen Status hat) nicht die Fastlane Security benützen kann. Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 06.2018 OS225 9.00 wolfsgrab... 2184
Online am Tag davor. Einfach und schnell. Vienna (VIE) Thessaloniki  (SKG) 05.2018 OS 809 9.00 gr.traveller 2217
Knapp vor Checkin-Schluss konnte ich problemlos meine beiden Gepäckstücke mit gemeinsam 36kg auf die Reise schicken. Als Antwort auf die Frage nach einem freien Nebensitz (mir war klar dass der Flieger recht voll war) bekam ich einen Sitz am Notausgang. Spitze. Für alle die gerne viel Text lesen, gibt es hier die peinliche Story zum späten Checkin mit Happy End: Eine letzte Story zu meiner verrückten Australien – Reise … etwas off topic, vielen vermutlich zu lange zum Lesen aber mir war danach… Titel: wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen ... ODER … was ist schlimmer als einen Fehler zu machen? … \r\n... nicht dazu zu stehen! Eigentlich sollte ich mich dafür, was mir passiert ist, in Grund und Boden genieren … aber ich nehme es dank Happy End mit Humor und lasse andere mitlachen oder (je nach Charakter) mich auslachen. Mein Langstrecken – Ticket startete ja in Stockholm (wer mich kennt versteht das, wen es interessiert, dem erkläre ich das) … mit Qatar Airways hin Stockholm – Doha – Sydney … retour Sydney – Doha – Helsinki – Stockholm (letzte Strecke mit Finnair … war billiger und zeitlich besser). Der Retourflug von Stockholm war mit Austrian Airlines und eigenem Ticket vorgesehen. Dies kann dann ein Problem werden, wenn der vorherige Flug Verspätung hat, da dies der folgenden Fluggesellschaft zurecht egal ist. Also plante ich mit etwas Reserve eine Umsteigezeit von 2 Stunden ein. Der Flug aus Helsinki war rund 20 Minuten verspätet … immer noch Zeit genug … von der Hinflug – Runde im März (Wien – Stockholm – London – Wien) wusste ich, dass die Oneworld – Fluglinien Finnair / Qatar und Star Alliance / Austrian von gänzlich unterschiedlichen und recht weit entfernten Terminals abflogen / ankommen. Damals hatte ich viele Stunden und die Distanz sportlich zu Fuß in der Natur absolviert. (wer jetzt wissen will, warum es dazu eine Hinflug – Runde gibt, darf mich auch gerne fragen) Trotz dieser Verspätung schien aufgrund des recht rasch erschienen Gepäcks der Zeitplan völlig problemlos einhaltbar. \r\nAlso schnell den Schildern folgend „Arlanda Express … Terminal 5“ … ich ging davon aus, dass der schöne gelbe Arlanda Express, der ja in Höchstgeschwindigkeit in 20 Minuten in das relativ weit entfernte Zentrum Stockholms düst, erst bei Terminal 5 stehen bleiben würde und dann in Richtung City weiterführe. Naja, ich erreichte den gerade schon fast abfahrenden Zug mit hängender Zunge … und realisierte Sekunden später, dass es zu Terminal 5 in die andere Richtung gegangen wäre und ich mich dem schönen Zentrum Stockholms näherte. Abgesehen davon, dass es mir zutiefst peinlich und unverständlich war das mir so ein Fehler passieren konnte (ich war ja doch schon 1 bis 2 mal in viel exotischeren Gegenden mit viel komplexeren Reiseaufgaben erfolgreich befasst) … fiel mir doch das Herz in die Hose. 1.) Schwarzfahrer (nur der Terminalwechsel ist gratis) … das Ticket (welches ich nun 2 mal brauchen würde) ist sauteuer in Schweden 2.) Niemals kann sich der zeitgerechte Checkin im knappen Zeitplan ausgehen 3.) Ein kurzfristig gebuchtes neues One Way Ticket kostet ein Vermögen, von der erforderlichen Übernachtung ganz zu schweigen. Doch dann begann ein schwedisches Wunder … es kamen eine junge Dame und ein älterer Herr um die Tickets zu kontrollieren … ich klagte denen mein Leid, jammerte ob meiner langen Reise und zeigte auch beide Bordkarten her … danach blätterte der Herr in seinem Fahrplanbuch … die Dame führte ein Telefonat … und sie erklärten mir, dass unser Zug genau zu dem Zeitpunkt in der Stockholm City Station einfahren würde, zu der der Gegenzug in Richtung Flughafen abfahren würde … mit dem nächsten Zug (20 Minuten später) hätte es wohl traurig mit meinem Austrian Flug ausgesehen. Die Dame erklärte mir dann, sie habe den Gegenzug angerufen und informiert… die warten auf mich und ich kann gleich retour fahren. So kam es auch – ich lief auf die andere Seite, stolperte in den Zug, bedankte mich und hörte ein freundliches „Relax, everything is good, take a seat, sir“ … von einer Bezahlung der beiden Fahrten war keine Rede.\r\nSomit stürmte ich mehr als begeistert über die schwedische Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit gerade noch zeitgerecht zum Austrian – Checkin und freute mich rasch über das freundliche Servus … willkommen an Bord Herr S., schön dass sie wieder mit uns fliegen … Ende gut, Alles gut.\r\n Stockholm (ARN) Wien  (VIE) 05.2018 OS316 10.00 wolfsgrab... 2294
Online eingecheckt und am Schalter nur noch die Bordkarte abgeholt. Ging ganz schnell und der Mitarbeiter war freundlich. Vienna (VIE) München  (MUC) 04.2018 OS113 9.00 UweHenze 2108
Bereits am Vortag Einsteigekarte erhalten. Vienna (VIE) Chicago  (ORD) 03.2018 OS65 8.00 ck 1937
War das eine Freude! Unser Limousinenservice fuhr uns bis an das Lufthansa-First-Class-CheckIn direkt am Eingang des Terminals. Während der Fahrer die Koffer auslud öffnete die charmante Dame ihr kleines Schaufenster und innerhalb von vielleicht 60 Sekunden waren wir eingecheckt, meine Reisebegleitung auf den Wunschsitz gebucht und unser Gepäck mit Priority gelabelt. Wenn es an diesem Vorgang etwas zu kritisieren gäbe, dann das: Es hätte gerne noch eine Weile länger dauern können, so angenehm war es ;-). Dafür würde ich 15 Punkte in der Bewertung vergeben. Über die Probleme bei den Sicherheitskontrollen in DUS und FRA liest man in der letzten Zeit eine Menge - auch in München war es knackig voll und dauerte 15 Minuten, bis wir unsere Schritte zum Shuttle-Zug lenken konnten. Bemerkenswert: Nach meiner Beobachtung geht die Kontrolle an den neuen Ganzkörperscannern etwas schneller vonstatten - die beiden von uns benutzten Linien rechts waren jedoch noch mit dem herkömmlichen alten Pieps-Tor versehen. Und das piepst eben auch manchmal ausser Reihe und das kann an so einem Morgen gewaltig nerven, oder? München (MUC) Vienna  (VIE) 03.2018 OS 112 10.00 Diri33 2273
Online eingecheckt – 46,5 Stunden vor dem Abflug. Warum 47 Stunden angegeben werden und das nie genau klappt ist mir ein Rätsel. Das ging zuletzt bei LA und BA besser. 23 Stunden vor dem Abflug kam ein Email, dass der Flug jetzt bereit wäre für den Checkin. Da sollte die IT-Abteilung noch nachjustieren. Ich war zufrieden mit meinem Sitzplatz 4A – akribisch konnte ich in den 2 Tagen bis zum Flug beobachten, wie sich das Flugzeug füllte und der Nebensitz frei blieb. Das Angebot eines Upgrades um € 119.- habe ich dankend abgelehnt. Wer diese Bewertung zu Ende liest, wird meine Gründe verstehen. Am Flughafen dann ohne Wartezeit beim dedizierten SEN-Checkin die Bordkarte geholt, von dort direkt durch die Priority-Kontrolle, auch das ohne Wartezeit. Vienna (VIE) Stockholm  (ARN) 03.2018 OS311 9.00 wolfsgrab... 3217
Um 05:25h herrschte zwar durchaus Betrieb an diesem Sonntagmorgen, aber Hektik kam keine auf. Eine sehr nette und freundliche Dame im recht neuen SEN-Checkin-Bereich kontrollierte meinen Ausweis, überreichte mir die Bordkarten und brachte ein Label an meinem Handgepäck an. Sie fragte mich, ob ich einen Laptop drinnen habe, ich sagte ja und das war es dann auch. Eigenartig – den Sinn der Frage habe ich nicht verstanden. Priority Sicherheitskontrolle ebenso mit Null Wartezeit. 5 Minuten vom Taxi in die Lounge. Sehr fein. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 03.2018 OS121 10.00 wolfsgrab... 3360
Anschlußflug Wien (VIE) Hamburg  (HAM) 02.2018 OS175 0.00 afdhh 2012
Bereits Online eingecheckt und in Wien die Bordkarte drucken lassen; ich sah aber im Vorbeieilen einen freien Business Class Schalter - was will man mehr. Innsbruck (INN) Vienna  (VIE) 02.2018 OS902 10.00 wolfsgrab... 2255
Bereits Online eingecheckt - genau 47 Stunden vorher ging nicht aber immerhin 46,5 reichten noch für Boarding Nummer 1+3 ... trotzdem zum Checkin gegangen um echte Bordkarten zu holen. Ohne Wartezeit, nur leider war die Dame um 05:20h wohl nicht sehr gut aufgelegt. Ich fragte höflich wie denn die Auslastung der Maschine wäre ... Antwort ICH KANN MICH NICHT UM ALLES GLEICHZEITIG KÜMMERN. Ein nettes EINEN MOMENT BITTE hätte auch gereicht. Grundsätzlich hat sie ihren Job aber einwandfrei erledigt, was man sich ja auch erwarten darf. Vienna (VIE) Innsbruck  (INN) 02.2018 OS915 6.00 wolfsgrab... 2610
Auch für die folgenden beiden Segmente hatte ich mich bereits am Vorabend via App eingecheckt. Das funktionierte einwandfrei - leider wurde die Bordkarte nicht direkt auf den Startbildschirm gepusht - das kann Lufthansa besser Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LX1072 9.00 Diri33 2397
Da aufgrund einer Ankunftsverspätung mein SN-Flug weg war (siehe SN GVA-BRU), wurde ich schlussendlich zum OS-Gate geschickt und bekam meine Bordkarte. Dass 11F der Notausgang ist, wusste ich erst, als mein stets verfügbarer Onlinesupport Niki mir dies mitteilte ;-) Brussels (BRU) Vienna  (VIE) 12.2017 OS356 10.00 wolfsgrab... 2118
LH Business Check-in. Nichts besonderes aber ging schnell und das Gepäck kam an Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 12.2017 OS 152 7.00 balou2904 2339
Erstmals im neuen Checkin – Bereich für Business / Gold mit eigenem Eingang schön abgegrenzt und ruhiger als bisher. Direkt beim Eingang zur Sicherheitskontrolle. Trotz Montagmorgen nur 1 Minute Wartezeit. Schon oftmals habe ich mich darüber aufgeregt, dass Austrian sich strikt weigert, Gepäck über das eigene Ticket hinaus durchzuchecken. Nicht mal auf weiteren Star Alliance Flügen. Aus dem Ausland retour funktioniert das oft genug über unterschiedliche Allianzen hinweg völlig problemlos. Ich hatte schon die Informationen über die Gepäckaufbewahrung in Oslo ausgedruckt da ich dort über 6 Stunden Zeit haben würde und mich ein wenig um den Flughafen herum bewegen wollte. Und in die Lounge kommt man mit Koffer ja auch nicht. Trotzdem fragte ich die Dame höflich, ob sie den Koffer bis JNB durchchecken könne. Sie bat um meine Unterlagen und meinte, dass das etwas dauern könne. Und siehe da, ich bekam nicht die gewohnte Abfuhr sondern einen Gepäcklabel bis JNB … sie erklärte mir noch warum ARN als Zwischenstation nicht aufscheint und entschuldigte sich (!!!) dafür, dass sie mir die ET-Bordkarten nicht ausdrucken konnte (die ich ja eh schon gedruckt hatte). SPITZE !!! Vienna (VIE) Oslo  (OSL) 11.2017 OS335 10.00 wolfsgrab... 2974
Hat ewig gedauert. Technische Probleme. Eigentlicher Checkin war dann zügig und freundlich. Marrakech (RAK) Wien  (VIE) 10.2017 OS900 4.00 andilya 1592
Bordingpässe bereits bei erstem Teilflug erhalten Wien (VIE) Frankfurt  (FRA) 10.2017 OS127 0.00 andilya 1989
Aufgrund der frühen Abflugszeit entschieden wir uns, direkt nach dem Ausgang zum Flughafen zu fahren. Einzige Bedingung war natürlich, dass wir im Ausgang weitesgehend trocken blieben. Pünktlich wurden wir vom Shuttle abgeholt und in Windeseile zum Flughafen gefahren. Das Check-in öffnete nach meinem Empfinden deutlich (!) zu spät. Die Mitarbeiter hatten es überhaupt nicht eilig, auch wenn die Economy Class Linie länger und länger wurde... Die Dame am Check-in war obendrauf noch unfreundlich und stellte uns wortlos die Einladung für die Lounge aus. Fängt ja schon gut an... Larnaca (LCA) Vienna  (VIE) 09.2017 OS836 4.00 Niki 2093
Leider hat die tolle so-war-mein-Flug IT meine Bewerung VIE-LCA mit der ZRH-VIE Bewertung überschrieben. Somit ist der ganze Text wohl futsch (eine Mail ist an den Support raus). Die Bilder sind jedoch korrekt geladen. Sollte der Text verloren sein, werde ich diese Flugbewertung (nur in Stichworten) wiederherstellen. UPDATE: Bewertung ist leider verloren, daher sind nachfolgend nur Stichworte aufgeführt. Vienna (VIE) Larnaca  (LCA) 09.2017 OS835 0.00 Niki 2176
Online Salzburg (SZG) Wien  (VIE) 09.2017 OS924 0.00 sts 2131
Bereits in Zürich erledigt. Vienna (VIE) Pristina  (PRN) 08.2017 OS769 5.00 Niki 2060
Online auf SWISS.COM. Ich holte mir noch am Schalter die traditionellen Bordkarten. :-) Leider kam ich später am Flughafen an als geplant. Mein InterCity-Zug von Bern nach Zürich hatte mitten auf der Schnellfahrtstrecke einen kleinen Defekt. Wir standen knapp eine halbe Stunde herum, ehe wir weiterfahren konnten. So stand mir entsprechend Loungetechnisch weniger Zeit zur Verfügung. Zürich (ZRH) Wien  (VIE) 08.2017 OS564 7.00 Niki 2112
Schneller CI Salzburg (SZG) Frankfurt  (FRA) 07.2017 OS263 10.00 wanderer001 2002
Nach einer gelungenen Hochzeitsfeier meiner Cousine am Vortag hiess es für mich bereits: Bye Kosovo - die Schweizer Armee ruft. Am internationalen Flughafen von Pristina erwartete mich ein entspanner Check-in Prozess, denn auf diesem Flug waren keine 30 Passagiere gebucht. Trotz leerer Business Class war ein entsprechender Schalter geöffnet und ich wurde umgehend dahin gebeten. Man bot mir sogar an, meinen kleinen Koffer trotz Light Tarif kostenfrei aufzugeben. Das lehnte ich dankend ab. Weiter wurde mir der Weg zur Lounge erklärt und schliesslich wurde ich freundlichst in Richtung Sicherheits- und Passkontrolle entlassen. So ein angenehmes Erlebnis hatte ich bisher noch nie an diesem Flughafen! Pristina (PRN) Vienna  (VIE) 07.2017 OS778 10.00 Niki 1873
Bereits in Pristina erledigt. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 07.2017 OS563 0.00 Niki 2171
Der Checkin selbst war nett, flott, freundlich und ohne Wartezeit. Hier muss ich aber ein haarsträubendes Problem beim Smart Upgrade in die Bewertung einbringen. Wie wir wissen, zahlt sich Business Class in Kurzstreckenfliegern für viel Geld ja nicht wirklich aus. Ich hatte also per Smart Upgrade EUR 100.- auf ein Upgrade geboten. 3 Tage vor dem Abflug kam ein Email, dass ich den Zuschlag erhalten hätte, aber die Zahlung per Kreditkarte abgelehnt worden wäre. Hintergrund war, dass ich den Flug bereits im Herbst 2016 gebucht hatte und im Dezember 2016 nach einem Missbrauchsverdacht eine neue Karte bekam bei der die letzten 2 Ziffern anders waren. So weit so gut – ABER, es war absolut unmöglich, mit einer anderen Kreditkarte als der ursprünglich angegebenen das Upgrade zu zahlen. Weder Online noch nach Telefonaten mit der Senator-Hotline, der Firma welche die Smartupgrades macht und dann noch mit einem Supervisor. Ganz schlecht und unverständlich. Auf das beim Online-Checkin um EUR 249.- angebotene Update habe ich dann dankend verzichtet. Vienna (VIE) Cairo  (CAI) 06.2017 OS863 5.00 wolfsgrab... 2905
Am OS Schalter in HAM meinen Koffer abgeben und gleich alle drei Bordkarten, für diesen Tag, erhalten. Hamburg (HAM) Vienna  (VIE) 05.2017 OS 176 8.00 GAT HAM 2233
Check In schon in HAM am OS Schalter. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 05.2017 OS 569 8.00 GAT HAM 2642
Online, ok Vienna (VIE) Salzburg  (SZG) 05.2017 OS917 5.00 sts 2588
In HAM am Schalter Koffer abgegeben und eingeschenkt. Flug HAM-MUC-KRK. Da mein Voriger Flug 40 Min. Verspätung hatte, schafte ich es nicht in 20 Min. umzusteigen. Flug kam am Gate G an und der weiter Flug ging Gate K ab. Dazwischen mit der Airport Bahn zum nächsten Gate. Wurde am LH Service Schalter umgebucht. Ein direkt Flug war zu spät und es ging über VIE nach KRK mit OS. Kam also mit guten 5 Stunden Verspätung in KRK an. München (MUC) Vienna  (VIE) 04.2017 OS7238 8.00 GAT HAM 2229
Check-In war in HAM. Gebucht HAM-MUC-KRK. Der erste Flug hatte 40 Min. Verspätung. Nicht geschafft in 20 Min. umzusteigen. Der Airbus wurde schon gepuscht. So wurde ich in MUC am LH Service Schalter umgebucht. MUC-VIE-KRK. Somit gut 5 Stunden später in KRK angekommen. NACHTRAG 05/2017: Nach meiner Beschwerde bei LH wegen den 5 Std. Verspätung in KRK, erhielt ich 250,00 Euro plus 15,00 Euro Essens Geld. Vienna (VIE) Krakow  (KRK) 04.2017 OS 599 8.00 GAT HAM 2382
Den Gepäckanhänger habe ich am Automaten ausgedruckt, dann den Koffer bei einem freundlichen Mitarbeiter ohne Wartezeit abgegeben. Vienna (VIE) Brussels  (BRU) 04.2017 OS355 7.00 FlightExpert 2111
Bordkarte am OS Schalter erhalten Vienna (VIE) München  (MUC) 04.2017 OS2068 8.00 GAT HAM 2372
Die Bordkarte am Schalter erhalten. Hamburg (HAM) Vienna  (VIE) 03.2017 OS 174 8.00 GAT HAM 2026
Nice (NCE) Vienna  (VIE) 03.2017 OS426 9.00 mdlesk 1546
Vienna (VIE) Köln  (CGN) 03.2017 OS195 9.00 mdlesk 1686
Duesseldorf (DUS) Wien  (VIE) 02.2017 OS152 9.00 juhijuhi 2502
5 min nach Gate-Öffnung 25 min vor Abflug kam schon durchsage: Gate schließt. Damit noch schnell der zweite Bus voll wurde. Dafür ist man dann auch 5 min vor der Zeit losgekommen. Wien (VIE) Stuttgart  (STR) 02.2017 OS179 4.00 juhijuhi 2104
Senator Checkin nett, freundlich und ohne Wartezeit Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 02.2017 OS175 10.00 wolfsgrab... 2914
Das Gepäck wurde durchgecheckt. Vienna (VIE) Cairo  (CAI) 11.2016 OS0863 0.00 highexpec... 2498
Keine Wartezeit am First Class Check-In Schalter. Die Mitarbeiterin war nicht unfreundlich aber motiviert sieht anders aus. Wieder einmal knapp \\\'Dienst nach Vorschrift\\\'. Leider ist das immer so ein Thema und dies beim First Class Check-In. Immerhin, sie wusste was zu tun war und kannte den 3 Letter Code für Wien. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 11.2016 OS 568 7.00 highexpec... 2451
Geplant war die Reise mit LH 1238 um 11.50H. Dieser Flug wurde jedoch wegen des Pilotenstreiks annulliert. Maschinell erfolgte dann eine Umbuchung auf OS 126 mit Ankunft in Wien um 21.20h – eine prickelnde Alternative. Leider war die telefonische Erreichbarkeit von LH aufgrund der Streiksituation suboptimal – gut, wenn man Freunde hat, die einem helfen. Wolfsgrabener schaffte es nicht nur, mich auf OS 130 umzubuchen, sondern checkte mich auch gleich noch mit Sitz am Notausgang ein. Für ihn 10 Punkte (und noch einmal ganz herzlichen Dank!!!) – für die Lufthansa Gruppe 0 Punkte = 5 ;-). Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 11.2016 OS 130 5.00 maustravel 3257
Wurde in Oslo von SAS erledigt; der Herr war freundlich und kompetent und wies auch auf die Fast Lane hin. Oslo (OSL) Vienna  (VIE) 10.2016 OS 332 8.00 maustravel 5872
Das Gepäck wurde durchgecheckt. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 10.2016 OS 563 0.00 highexpec... 2434
Die Bordkarte für den Weiterflug hatte ich bereits in Frankfurt bekommen – und nachdem ich das Piktogramm für die Lounge nun kannte, habe ich sie auch ohne Probleme gefunden ;-). Vienna (VIE) Oslo  (OSL) 10.2016 OS 331 8.00 maustravel 3503
gibt nicht viel zusagen, nett, und ohne Wartezeit Salzburg (SZG) Frankfurt  (FRA) 10.2016 OS269 10.00 afdhh 2278
Anschlussflug Frankfurt (FRA) Salzburg  (SZG) 09.2016 LH1594 0.00 afdhh 2552
Online problemlos eingecheckt und mit dem Ipad geboardet… mag ich normalerweise nicht, aber hier eindeutig der bequemste Weg. Oslo (OSL) Vienna  (VIE) 09.2016 OS336 10.00 wolfsgrab... 2575
In der Stoßzeit Montag Früh hatte sich sogar vor den Senator – Schaltern eine Warteschlange gebildet. Dank flotter Abwicklung betrug die verschmerzbare Wartezeit weniger als 5 Minuten; danach freundlich und problemlos eingecheckt. Fast Lane Security ohne Wartezeit trotz Stoßzeit. Vienna (VIE) Oslo  (OSL) 09.2016 OS335 9.00 wolfsgrab... 3042
durchgecheckt Athen (ATH) Wien  (VIE) 09.2016 OS802 0.00 Wastl24 2613
durchgecheckt Wien (VIE) Köln  (CGN) 09.2016 OS195 0.00 Wastl24 2645
Bereits in ZRH erledigt. Vienna (VIE) Krakow  (KRK) 08.2016 OS599 0.00 Niki 2236
Auf SWISS.COM, 3D und 3F gewählt. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 08.2016 OS564 8.00 Niki 2870
Der Checkin öffnete 2:25h vor dem Abflug – aber für uns waren das nur 5 Minuten Wartezeit, also kein Problem. Die Dame war freundlich, ich habe ihr gesagt WE HAVE A LOT OF LUGGAGE… sie hat mich freundlich darauf hingewiesen, dass wir aufgrund des Goldstatus ein viertes Gepäckstück aufgeben dürften; das wussten wir natürlich schon und haben den Luxus genossen, unsere Badetasche oder die Kindersitzauflage nicht als Handgepäck mitnehmen zu müssen. Dann erhielten wir noch eine Einladung in die Swissport Lounge. Larnaca (LCA) Vienna  (VIE) 07.2016 OS832 9.00 wolfsgrab... 3264
Wir wollten uns den erst seit einigen Tagen offenen Family-Checkin ansehen, der war aber am Schulschluss-Tag hoffnungslos überfüllt. Daher zum Senator-Schalter und dort bei einer sehr netten Dame ohne Wartezeit eingecheckt. Ein zu schwerer Koffer war kein Problem. Die freundliche Mitarbeiterin hat mit unserem Sohn geplaudert und von unserem Fehlversuch beim Family-Checkin erfahren. Sie erzählte, dass es dort für Kinder kleine Geschenke gäbe, verschwand einige Minuten und kam mit einem Wasserball, einem aufblasbaren Flugzeug und einem Logbuch zurück. PERFEKT. Wien (VIE) Larnaca  (LCA) 07.2016 OS831 10.00 wolfsgrab... 3317
Online. Bordkarten mit dem Smartphone über die App abrufen schwierig. Per Mail ging es dann. Stuttgart (STR) Vienna  (VIE) 05.2016 180 9.00 fireballoon 2175
Am Smartphone ist die App mehrfach abgestürzt. Schlussendlich dann am PC. Stuttgart (STR) Wien  (VIE) 05.2016 180 7.00 fireballoon 2151
Schnell, freundlich und effizient Tehran (IKA) Vienna  (VIE) 04.2016 OS874 8.00 Luftkasper 2220
Check-in in DUS bei Germanwings. Mieser Service, lange Schlangen auch beim Business Schalter. Demotivierte Mitarbeiter. So sieht Sparpolitik aus... Vienna (VIE) Tehran  (IKA) 04.2016 OS873 5.00 Luftkasper 2906
Ohne Wartezeit Salzburg (SZG) Frankfurt  (FRA) 04.2016 265 10.00 P.Hommes 2310
Online Check in und Koffer Drop Off ohne Wartezeit am Automaten Frankfurt (FRA) Salzburg  (SZG) 04.2016 264 10.00 P.Hommes 2556
Nur 2 Check In Schalter mit Personal, der Rest war Online oder Baggage Drop Off, sehr freundlich und schnell.\\r\\n\\r\\nEs gab sehr viele Self Check In Schalter. Leider gab es bei uns ein kleines technisches Problem, daher waren wir am normalen Schalter.\\r\\nDie Self Check Ins Step1, zum Reiseantritt, sollen in Wien wohl zuerst und wohl ausschließlich genutzt werden. Was man davon halten soll, muss jeder selber entscheiden. Wien (VIE) Köln  (CGN) 03.2016 OS195 6.00 Wastl24 2382
Online Check In mit Handgepäck Köln (CGN) Wien  (VIE) 03.2016 OS192 0.00 Wastl24 2285
Online. Beim Kofferabgeben auch alles bestens. Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 03.2016 177 10.00 fireballoon 2437
Online, Koffer abgeben schnell. Wien (VIE) Stuttgart  (STR) 03.2016 187 10.00 fireballoon 2358
Online und Koffer schnell abgegeben. Aufgrund einer Anfrage zur Umbuchung durch wurde mein erster Check-In nochmals rückgängig gemacht. Umbuchung wurde dann nicht vollzogen, also wieder eingecheckt. In der Zwischenzeit ging Reihe 3 auf, in der ich dann alleine saß. Perfekt. Stuttgart (STR) Wien  (VIE) 03.2016 180 10.00 fireballoon 2209
Online. Gepäckaufgabe schnell und einfach. Sicherheitskontrolle fast leer. Stuttgart (STR) Vienna  (VIE) 02.2016 180 10.00 fireballoon 1929
Vorab Exit-Reihe reserviert. Beim Check-In waren diese Plätze nicht mehr verfügbar und ich saß eine Reihe dahinter. Beim Kofferabgeben nochmals gefragt, dort wusste man das auch nicht so recht. Im Flugzeug zufällig mit der Person auf \'meinem\' Platz ins Gespräch gekommen. Er meinte, er sei beim Check-In automatisch dort platziert worden, Vielflieger sei er nicht. Aha. Kofferabgeben war nett mit Hinweis auf Loung. Aufgrund der unplausiblen Sitzplatzänderung aber \'0\'-Punkte. Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 02.2016 187 1.00 fireballoon 2388
Wien (VIE) Sarajevo  (SJJ) 01.2016 OS 757 0.00 Janin 2402
Schon in Stuttgart. Keine Wartezeiten. Sehr freundliches Personal. Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 11.2015 OS 25 10.00 Frankyle 2991
Habe beim Checkin wegen des freien Sitzplatzes neben mir nachgefragt… da habe ich schon erfahren dass dieser belegt wäre und es auch sonst nur mehr freie Mittelsitze gäbe – ob dort überall Statuskunden sitzen? Als ich nach einem Update fragte, wo doch die Maschine so voll ist, hat die Dame mich an den Ticketschalter verwiesen. Naja, so habe ich das nicht gemeint Brussels (BRU) Wien  (VIE) 09.2015 OS354 5.00 wolfsgrab... 3077
Schnell Freuntlich. TOP Frankfurt (FRA) Salzburg  (SZG) 07.2015 OS1108 10.00 rotblau 2503
Online und ohne Gepäck. Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 07.2015 179 10.00 fireballoon 2323
Leider wieder das alte Problem in Venedig. Man kann nicht bei den vielen LH/LX – Schaltern einchecken, welche stets offen haben, sondern muss warten bis eigene OS-Schalter (angeblich 2 Stunden vor dem Abflug) öffnen. 1:55h vor Abflug öffnete 1 Eco-Schalter mit langer Schlange. 1:45h dann ein Business-Schalter wo mich eine Dame mit ONLY PRIORITX HERE äußerst unfreundlich begrüßte. Nach Vorlage meiner SEN-Card bequemte sich die nette Dame dann doch, uns einzuchecken und den Koffer entgegen zu nehmen. Venice (VCE) Vienna  (VIE) 06.2015 OS530 5.00 wolfsgrab... 2770
Senator Checkin freundlich und ohne eine Sekunde Wartezeit. Bei der Sicherheitskontrolle ist es grundsätzlich nicht fein, dass man als Senator nur alleine reisend in die Priority-Lane kommt (aufgrund des elektronischen Bordkartenlesers welcher unerbittlich ist) – für mich neu und SEHR POSITIV ist, dass wir in eine eigene Fastlane für Familien mit Kindern vorgelassen wurden – dort dann keinerlei Wartezeit trotz morgendlicher Rush-hour. Vienna (VIE) Milano  (MXP) 06.2015 OS511 10.00 wolfsgrab... 3535
schon in Venedig eingecheckt Frankfurt (FRA) Wien  (VIE) 06.2015 OS0132 0.00 wolfsgrab... 3270
durchgecheckt Wien (VIE) Hamburg  (HAM) 06.2015 OS 175 0.00 thaiflyer 2799
Sehr schnell erledigt Bangkok (BKK) Wien  (VIE) 06.2015 OS26 9.00 thaiflyer 2934
Check-In in HAM Brussels (BRU) Vienna  (VIE) 05.2015 OS 352 8.00 GAT HAM 2477
Vor Ort, etwas aufwändiger als online. Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 05.2015 179 7.00 fireballoon 2156
mann wollte mich zwingen per kiosk einzuchecken und dann den koffer am schalter abzugeben wo eh dann hinmuesste.als mich weigerte wurde dumm angeguckt .am schalter sagte keiner was... bei gang zu security check gabs ne schwerbehidnertenlinie mit gold etc auch und business..der ausweis mit 100 prozent brignt aber nichts wenn du eco fliegst..also behinderte sollten business fliegen... Vienna (VIE) München  (MUC) 05.2015 111 2.00 dirkgarmisch 2826
Online, Koffer schnell abgegeben. Stuttgart (STR) Vienna  (VIE) 05.2015 180 10.00 fireballoon 1756
LH aber erstma check in finden wo mann nicht nucr gepäck aufgeben darf. sitzplaetze koennen nicht vergeben werden frei. angeblich haette ich bereits eingecheckt..ich weiss nur nichts von ... München (MUC) Vienna  (VIE) 05.2015 116 7.00 dirkgarmisch 2486
Vienna (VIE) Köln  (CGN) 05.2015 OS195 10.00 cityman 2497
Köln (CGN) Vienna  (VIE) 05.2015 OS192 10.00 cityman 2494
Zum Check In kann überhaupt nichts negatives gesagt werden. Ich war gegen 14.00 Uhr am Flughafen in Wien, aufgrund einer Anreise mit den Zug. Der Flug selbst ging an diesem Sonntag um 17.20. Online Check In gleich nach öffnen am Samstag zuvor ausgeführt, der Platz 8A konnte ausgesucht werden, ein Fensterplatz war für mich verfügbar :-). Hatte die Check In Nummer 5. Am Flughafen konnte ich um 14.00 Uhr gleich den Koffer abgeben, mein Koffer wog etwas mehr als die erlaubten 23KG, genau 23,6KG. Dass wusste ich, konnte aber dagegen nichts tun und habe mit der Gebühr gerechnet. Der Agent hat den Koffer gewogen und hat dankenswerterweise über diese 0,6 KG hinweggeschaut. Es wurde mir nichts verrechnet. Mein Ausweis wurde noch kontrolliert und mir wurde nochmals ein neuer Boarding Pass übergeben. Auch der Bordingpass für den Weiterflug wurde ausgestellt. Das Gepäck selbst ging auch an die Enddestination. Die ganze Zeit war der Mitarbeiter von Austrian sehr sehr freundlich und hilfsbereit, er hatte Spaß bei der Arbeit und Zog mich auch mit seiner freundlichen Art mit. Alles in Allen. Danke für dieses schöne Check In Erlebnis! Wien (VIE) Paris  (CDG) 03.2015 OS 417 10.00 Austria 2604
Unkompliziert und freundlich, Hinweis auf die Lounge … da war das Checkin – Erlebnis in Amsterdam vor knapp 2 Wochen schnell wieder vergessen. Eigentlich hätte ich mit LH AMS – FRA – VIE fliegen sollen. Nach der Landung in Zürich aus San Francisco kommend am Vortag erhielt ich von LH 2 SMS dass diese Flüge anulliert wären und ich über Link Alternativen suchen könne. Da kam dann nur der Hinweis sich an die Servicehotline zu wenden. Ich bin daraufhin in Zürich zum First – Ticketschalter gegangen. Die sehr nette Dame meinte, sie müsse mich auf Flüge umbuchen die durchgeführt werden, etwa AMS – MUC wurde nicht gestrichen. Nachdem sie von sich aus mit dem Supervisor gesprochen hat, war es kein Problem, mich doch auf den direkten Morgenflug AMS – VIE mit Austrian umzubuchen. SEHR GUT. Für LH allerdings -10 Punkte. Amsterdam (AMS) Vienna  (VIE) 03.2015 OS378 9.00 wolfsgrab... 2870
Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 03.2015 179 8.00 fireballoon 1993
Brussels (BRU) Vienna  (VIE) 03.2015 354 8.00 fireballoon 1748
Freundlich und schnell. Salzburg (SZG) Frankfurt  (FRA) 03.2015 265 8.00 fireballoon 2076
Nett und freundlich ohne Wartezeit; umgesetzt in die Notausgangsreihe mit freiem Nebensitz trotz fast voller Maschine, besser geht es nicht! Und das trotz vergessener Sen-Karte ... Vienna (VIE) Innsbruck  (INN) 02.2015 OS915 10.00 wolfsgrab... 2952
Moscow (DME) Vienna  (VIE) 02.2015 OS 602 9.00 Klagenfurter 2062
Wie immer freundlich Klagenfurt (KLU) Vienna  (VIE) 02.2015 OS 940 10.00 Klagenfurter 1859
bereits in Klagenfurt Vienna (VIE) Moscow  (DME) 02.2015 OS 605 0.00 Klagenfurter 2271
SEN check in ganz OK - aber lange Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 01.2015 OS126 3.00 Snoopyfra 2403
Bereits in PRN erfolgt. Bei Ankunft in VIE Bustransfer, schnelle Passkontrolle und danach ab zur Lounge, bei einer Umsteigezeit von etwa einer Stunde. Vienna (VIE) Basel  (BSL) 01.2015 OS473 0.00 Niki 2764
freundlich, jedoch Weg zur Lounge nicht bekannt Stuttgart (STR) Vienna  (VIE) 12.2014 OS 178 7.00 thoch 2324
SEN check in - recht viel Betrieb - aber recht freundlich Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 11.2014 OS129 8.00 Snoopyfra 2398
Bordkarte online ausgedruckt, Gepäck am Business Class Counter aufgegeben Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 10.2014 OS124 8.00 Snoopyfra 2454
online Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 09.2014 OS 5.00 flieger 2166
Online Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 09.2014 OS275 0.00 flieger 2605
Web-check-In über Lufthansa-App genutzt (Codeshare-Flug). Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 08.2014 OS 130 5.00 tarragona1 2507
Ganz schlecht aus mehreren Gründen. Öffnet erst 2 Stunden vor Abflug; keine Information darüber; daher über eine Stunde in der Schlange warten in Erwartung der Lounge. Die unfreundliche Dame am Checkin bringt erst auf Nachfrage Priority-Sticker am Gepäck an. Auf Nachfrage, ob ich für die Lounge eine Einladung brauche, erklärt sie mir ausdrücklich, dass die Senator-Karte genüge. Keflavik (KEF) Vienna  (VIE) 08.2014 OS9762 1.00 wolfsgrab... 2645
Senator Checkin sehr hilfsbereit da wir mit 4 Gepäckstücken und Kindersitz kamen (da wurde sogar eine Absperrung geöffnet um uns den Weg zu verkürzen!). Keine Wartezeit. Den Kindersitz gelabelt und uns zum Großgepäck-Schalter geschickt. Sehr fein, damit kam er dann unbeschädigt an (im Gegensatz zum letzten Jahr mit Flyniki). Ganz neu gibt es einen Family Checkin mit eigenem kleinen Raum (wenn mich nicht alles täuscht, dort wo früher der HON-Checkin war, wo ist der jetzt?) … wir sind trotzdem zum SEN-Schalter gegangen und waren dort sehr gut aufgehoben. Wien (VIE) Keflavik  (KEF) 07.2014 OS9761 10.00 wolfsgrab... 3320
Check in 4 Stunden vor Abflug möglich; mit Bedauern den Hinweis erhalten, dass die Gepäckabgabe erst 3 Stunden vor dem Abflug möglich wäre. Habe für meine 3 Mitreisenden eine Karte für die Priority-Lane erhalten; Weiters eine Lounge-Einladung für meine Frau und mich – der Herr machte schon darauf aufmerksam, dass es mit den Kindern in der Lounge ein Problem geben könnte. Keine Wartezeit, sehr nett und kompetent Rome (FCO) Vienna  (VIE) 07.2014 OS502 8.00 wolfsgrab... 2877
Diesmal sogar 10 Minuten Wartezeit am Senator – Checkin; ca. 20 Asiaten vor uns die nicht wie Statuspassagiere aussahen – auch egal. Dann aber nett und freundlich Vienna (VIE) Rome  (FCO) 06.2014 OS501 8.00 wolfsgrab... 3026
Online Check in; Gepäck bereits 3 Stunden vor dem Abflug abgegeben können; keine Wartezeit, nett, ein Abzug nur dafür dass sie uns ein „26“ auf die Bordkarte geschrieben hat und gesagt hat, dass ist die Lounge; ich ging davon aus, dass die Lounge bei Gate 26 ist, tatsächlich gibt es eine Lounge Nr. 26 – sehr ungewöhnlich und 20 Minuten unnötig herumgelaufen! Amsterdam (AMS) Wien  (VIE) 06.2014 OS374 7.00 wolfsgrab... 2667
Senator – Checkin ohne Wartezeit; die Dame war nur mäßig interessiert und nicht wirklich aufmerksam. Toll dass zwar ich aber nicht meine Frau ohne Status die Priority Lane nützen kann. Da halfen auch keine freundlichen Worte. Nicht sehr kundenfreundlich Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 06.2014 OS129 7.00 wolfsgrab... 3071
Falsche Angabe der Verspätungszeit: Aus angekündigten 10 Minuten wurde eine halbe Stunde. Fluggästen wurden mit fehlerhafter Information vor dem Schalter stehen gelassen! Wien (VIE) Berlin  (TXL) 04.2014 OS275 1.00 bkoller 2244
Wir waren knapp drei Stunden vor Flug am Flughafen, da wir nicht im typischen Verkehr von Istanbul feststecken wollten.\r\nDer Check In Schalter hat erst eine Stunde vor Flug geöffnet. Zu diesem Zeitpunkt war selbstverständlich fast die gesamte Passagierschaft eingetroffen. Es gab trotzdem nur zwei Schalter, wodurch die Wartezeit sehr lang war. \r\nObwohl wir 8 Monate vorher gebucht haben, durften ich und mein Mann nicht nebeneinander sitzen. Auf Anfrage am Schalter hieß es wortwörtlich, der Flug sei ausgebucht und wir dürften und glücklich schätzen, überhaupt noch an Bord zu dürfen. Istanbul (IST) Vienna  (VIE) 04.2014 OS 822 3.00 löp 1611
SEN-Check in Wien, sehr freundlich und schnell Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 04.2014 OS127 9.00 Snoopyfra 2664
Am Automat nicht gewartet und am Baggage Drop off 2min Wien (VIE) Zürich  (ZRH) 04.2014 OS 561 9.00 Swiss99 2914
Am Automat eingecheckt Koffer ohne Wartezeit abgegeben. Zürich (ZRH) Wien  (VIE) 04.2014 OS 564 9.00 Swiss99 3317
bereits in MAD eingecheckt. alles ok München (MUC) Vienna  (VIE) 03.2014 OS 118 10.00 bruceweldon 2219
Senator – Check in schnell und freundlich ohne Wartezeit; der über Swiss gebucht Flug steht bei Swiss erst 23 Stunden vor Abflug zum Web Checkin bereit; wenn man sich über die Hotline den Amadeus – Filekey besorgt, dann kann man laut Austrian Homepage 36 Stunden vorher einchecken … tatsächlich konnte ich dies aber schon genau 45 Stunden (!!!) vor Abflug … Wien (VIE) Geneva  (GVA) 03.2014 OS571 10.00 wolfsgrab... 3158
Da am Senator-Checkin eine Person vor mir war, hat mich eine nette Dame sofort zu einem der Gepäck-Aufgabeschalter gebeten. Diese hat mir dann von sich aus die Plätze bei den Notausgängen angeboten mit geblocktem Nebensitz und richtigerweise erkannt dass man diese ja nicht von zu Hause aus buchen kann. Perfekt, nicht zu überbieten Vienna (VIE) Geneva  (GVA) 11.2013 OS581 10.00 wolfsgrab... 3223
Sehr freundlich, Kulanz bei etwas Übergepäck. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 10.2013 OS16 10.00 BERNHAUS 2809
Sehr freundlich und effizient im am First Class Schalter; sogar mein Kleiner bekam für sein Kuscheltier eine Bordkarte... Frankfurt (FRA) Wien  (VIE) 10.2013 OS122 10.00 wolfsgrab... 3378
Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 10.2013 OS567 0.00 BERNHAUS 2520
Senator Checkin ohne Wartezeit; sehr freundlich; problemlos umgesetzt in eine Reihe mit freiem Mittelsitz Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 10.2013 OS123 10.00 wolfsgrab... 3340
nach kurzer Wartezeit am Schalter - Hinweis auf Lounge beim Check-in Budapest (BUD) Vienna  (VIE) 09.2013 OS722 6.00 Mikezens 2471
schon in BUD Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 09.2013 OS127 0.00 Mikezens 3006
Automaten check-in Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 09.2013 OS124 0.00 Mikezens 2881
schon in Frankfurt Vienna (VIE) Budapest  (BUD) 09.2013 OS721 0.00 Mikezens 2546
Vienna (VIE) Dubrovnik  (DBV) 09.2013 OS731 0.00 hansmuehle 2200
web check-in mobile bordkarte Stuttgart (STR) Vienna  (VIE) 09.2013 OS178 10.00 hansmuehle 1915
Die Dame am CI war sehr nett und hat mir noch bestätigt, dass der Mittelsitz frei bleibt. Somit für uns ein Stück Business Class... :) Pristina (PRN) Wien  (VIE) 07.2013 OS770 10.00 Niki 2282
Bereits in ZRH eingecheckt. Wien (VIE) Pristina  (PRN) 07.2013 OS769 0.00 Niki 2556
Automaten Check-in Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 07.2013 OS131 0.00 Mikezens 3052
Tenerife (TFS) Vienna  (VIE) 07.2013 OS9254 0.00 msfreud 1755
Online Check-in am Tag davor. Schnell, einfach und unkompliziert. Ich finde das Online Check-in unpersönlich und abstrakt. Mir fehlt der menschliche Faktor wie beim Check-in Desk aber für einen solch kurzen Flug und ohne Gepäck ist es ideal. Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 05.2013 OS 171 10.00 gr.traveller 3614
Online Check-in am Tag davor. Schnell, einfach und unkompliziert. Das online Check-in finde ich unpersönlich und abstrakt. Mir fehlt der menschliche Faktor wie beim Check-in-Desk aber für so einen kurzen Flug und ohne Gepäck ist es ideal. Hamburg (HAM) Vienna  (VIE) 05.2013 OS 172 10.00 gr.traveller 3056
Zügig schnell und freundlich. Trotz Übergepäck war nichts zu zahlen Innsbruck (INN) Hurghada  (HRG) 04.2013 OS9505 8.00 praxmart 2427
Trotz Montag Morgen Rush Hour nur kurz gewartet, sehr nett, zwar eine Trainee-Dame, allerdings sehr freundlich und ein zweiter Herr war stets im Hintergrund und hat assistiert. Gepäck bis Toronto durchgecheckt und mit HON/First-Label versehen Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 04.2013 OS561 10.00 wolfsgrab... 3617
Online check-in gemacht (Exit-Row - Gang). Als ich einsteigen wollte war mein Sitz auf 4D geändert. Der schlimme Sitz direkt hinter dem Vorhang. Erklärung: Keine Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 03.2013 OS125 1.00 Mikezens 3076
Am Automaten Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 03.2013 OS132 0.00 Mikezens 3161
bereits in Genf Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 03.2013 OS564 0.00 wolfsgrab... 2681
In Frankfurt durchgecheckt bis Dubai Vienna (VIE) Dubai  (DXB) 01.2013 839 0.00 Okin 2608
Business Check-In der AUA durch eine sehr freundliche Angestellte, die mir von sich aus die aktuell noch verfügbaren attraktivsten Sitzplätze anbot. Perfekt! Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 12.2012 OS 565 10.00 coloane 3686
Online Checkin nicht möglich obwohl ich es über die SAS-Seite versucht habe. Von Stockholm und Oslo kann man – warum auch immer – nur über die SAS-Seite einchecken. Dort die Meldung dass das Einchecken aus technischen Gründen nicht möglich war. Am Flughafen zwar keine Wartezeit aber eine extrem unfreundliche und wenig serviceorientierte Dame. Als ich ihr gesagt habe dass ich nach Wien gebucht wäre und der Online Checkin nicht funktioniert habe, kam als Antwort nur „Bag“; mit Müh und Not hat sie mir bestätigt dass mein Nebensitz im Moment noch frei ist. Keine Erklärung warum der vorreservierte Platz 4A nun auf 6F geändert wurde; vermutlich größere Business. Zum Schluss hat die gescheite Dame noch den Gepäck-Sticker genau auf den Barcode der Bordkarte geklebt als ob sie das das erste Mal machen würde. Oslo (OSL) Wien  (VIE) 10.2012 OS336 5.00 wolfsgrab... 3754
Senator Checkin ohne jede Wartezeit, freundlich und professionell; Sicherheitskontrolle ebenso ohne Wartezeit Vienna (VIE) Stockholm  (ARN) 10.2012 OS313 10.00 wolfsgrab... 4379
Keine Wartezeit. Der Check-In Mitarbeiter war kompetent aber schweigsam. Unter Freundlichkeit und Service verstehe ich was anders. Thessaloniki (SKG) Vienna  (VIE) 09.2012 OS 810 4.00 gr.traveller 2976
Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 09.2012 OS565 8.00 Bündnerdani 2285
Vienna (VIE) Athen  (ATH) 08.2012 0801 0.00 stowaway 2202
Wir wurden, da der Economy Class Schalter bereits geschlossen hat, zum Business Class Schalter beordert. Zeitlich waren wir zwar etwas knapp dran, jedoch noch vor CI-Deadline da. Die Agentin war sehr freundlich und gab uns überraschenderweise für PRN - VIE und weiter nach ZRH sehr gute Sitzplätze, womit wir nicht gerechnet hätten. Speziell nach meinen Erfahrungen beim Hinflug. Pristina (PRN) Vienna  (VIE) 08.2012 OS778 9.00 Niki 2061
Bereits in PRN eingecheckt und überraschenderweise Sitz 1A erhalten. Als ich 1A sah, schoss mir \'Upgrade\' durch den Kopf. Als ich weiter oben dann unter Class ein \'M\' stehen habe sehen, war die Freude etwas verflogen. Nur etwas. Denn 1A bedeuted in einer OS Fokker 100 einen geblockten Nebensitz und Beinfreiheit bis zum geht nicht mehr. Somit war ich auf einem All Economy Flug. Dachte nicht, dass es sowas gibt bei OS. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2012 OS563 0.00 Niki 2507
Ein ganz schlechtes Erlebnis, von einem rüpelhaften und unfähigen Mitarbeiter des Flughafens in Jerewan abgefertigt zu werden. Geäußerte Sitzplatzwünsche wurden erst auf Nachdruck umgesetzt. Yerevan (EVN) Vienna  (VIE) 07.2012 OS 642 1.00 coloane 2949
Das OS Web CI ist (SCHON WIEDER) abgestürzt und so habe ich am Flughafen nur noch Schrottplätze zur Auswahl gehabt. Kriegt das OS nicht auf die Reihe? Plätze ausgewählt und CI Vorgang fast abgeschlossen - dann hat sich das System gleich abgeschossen. Vienna (VIE) Pristina  (PRN) 07.2012 OS777 2.00 Niki 2473
sehr guter Service beim Check-In bereits in Zürich Vienna (VIE) Yerevan  (EVN) 07.2012 OS 641 9.00 coloane 3575
Web Checkin durchgeführt. Bordkarten beim LH-Automaten gedruckt. Hinweis am Bildschirm auf Gepäckabgabeschalter von LH. Am Schalter dann die Auskunft dass OS von einem anderen Agent gehandelt wird und daher keine Gepäckabgabe möglich wäre. Dass der Automat die Bordkarten drucke und diesen Hinweis gäbe wäre ein Fehler. Sehr toll. Daher 2 Stunden Wartezeit mit Kleinkind bis der OS-Schalter 2 Stunden vor dem Abflug öffnete. Danach anstellen beim ECO-Schalter weil der BUS-Schalter nicht besetzt wurde. Die Dame am Eco-Schalter hat dann erst auf ausdrückliche Nachfrage die Priority-Sticker geholt und montiert. Noch toller. Venice (VCE) Vienna  (VIE) 06.2012 OS530 1.00 wolfsgrab... 3084
Baku (BAK) Vienna  (VIE) 05.2012 OS644 1.00 Pawelino 2274
Vienna (VIE) München  (MUC) 05.2012 OS117 0.00 Pawelino 2683
München (MUC) Vienna  (VIE) 05.2012 OS112 7.00 Pawelino 2364
Vienna (VIE) Baku  (BAK) 05.2012 OS643 0.00 Pawelino 2403
Check-In in HAM Vienna (VIE) Athen  (ATH) 05.2012 OS 801 8.00 GAT HAM 3244
Nichts besonderes, auch kein Hinweis auf Lounge aber nicht unfreundlich Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 05.2012 OS132 6.00 Mikezens 3327
Online-Check-In. nur Gepäckabgabe Budapest (BUD) Vienna  (VIE) 04.2012 OS714 9.00 Matte 1966
Vienna (VIE) Leipzig  (LEJ) 04.2012 OS 213 0.00 Matte 2351
Senator-Checkin rasch und freundlich ohne Wartezeit Vienna (VIE) Rome  (FCO) 03.2012 OS501 10.00 wolfsgrab... 3636
Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 03.2012 OA 8.00 Robsen 2618
Web-Check-in Vienna (VIE) Altenrhein  (ACH) 02.2012 OS591 9.00 sumi 2712
Web-Check-in\r\nspeditiv Altenrhein (ACH) Vienna  (VIE) 02.2012 OS586 9.00 sumi 1994
normal Stockholm (ARN) Vienna  (VIE) 10.2011 OS 312 8.00 GAT HAM 2553
Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 10.2011 OS7257 5.00 Siemund 2621
Check-In über Smartphone, Gepäckabgabe trotz einer Wartezeit sehr freundlich und Sitzplatzänderung zu einem Notausgangsplatz ging ohne Probleme. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 10.2011 OS 127 9.00 lukas88 2901
Check-In in HAM Vienna (VIE) Stockholm  (ARN) 10.2011 OS 313 8.00 GAT HAM 2981
Check-In in HAM Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 10.2011 OS 562 8.00 GAT HAM 2864
Hamburg (HAM) Vienna  (VIE) 09.2011 OS172 5.00 Siemund 2232
Senator Checkin TOP wie immer Vienna (VIE) Kichinau..  (KIV) 09.2011 OS0655 10.00 wolfsgrab... 3049
Unfreundliche Olympic-Mitarbeiterin, keine Priority-Sticker für das Gepäck verfügbar, Eintrag der Vielfliegernummer meiner Frau und meiner Tochter hat nicht funktioniert, beim Hinflug schon – sehr eigenartig, Gepäck muss abgewogen, dann wieder genommen und gesondert abgegeben werden Kos (KGS) Wien  (VIE) 08.2011 OS9102 3.00 wolfsgrab... 3904
Firenze (FLR) Vienna  (VIE) 08.2011 531 10.00 ups04 2271
Vienna (VIE) Leipzig  (LEJ) 08.2011 213 0.00 ups04 2455
Senator Checkin kompetent und freundlich, trotz viel Gepäck und zweier etwas ungeduldiger Kinder Wien (VIE) Kos  (KGS) 08.2011 OS9101 10.00 wolfsgrab... 3795
Web Check-in ab PRN nicht möglich. So durfte ich mich wieder auf Schrottplätze am Flughafen einstellen, da wir zu viert reisten und der Flieger ausgebucht war. Nach langem Anstehen konnte man uns glücklicherweise zusammensetzen, jedoch etwas hinten auf Reihe 26. Die Dame am CI Counter war sonst freundlich. Pristina (PRN) Vienna  (VIE) 08.2011 OS778 5.00 Niki 2011
Bereits in PRN eingecheckt. Es ist zu erwähnen, dass wir alle (4 Reisende) EXIT Row Plätze bekommen haben inkl. jeweils freie Mittelsitze. Das ist natürlich SUPER. Jedoch hat die CI Agentin nicht beachtet, dass zwei Reisende (meine Schwester und jene meines Cousins) gerade mal 13 Jahre alt waren und gar nicht auf diesen Sitzen sitzen durften. Ich informierte die FA und ihr blieb nichts anderes übrig, als sie in die zweiletzte Reihe zu setzen. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2011 OS563 0.00 Niki 2393
Bereits in ZRH eingecheckt. Vienna (VIE) Pristina  (PRN) 07.2011 OS769 0.00 Niki 2426
Web Check-in versucht, beim Vorgang aus unerklärlichem Grund abgestürzt. Weitere Versuche blieben erfolglos. An der Hotline wollte mir auch niemand helfen. Am Flughafen waren dann natürlich nur noch Schrottplätze verfügbar und wir wurden zu viert quer über das ganze Flugzeug verteilt. Selbst ein Fensterplatz war effektiv nicht mehr zu kriegen. Wir haben wegen dem Problem den LH Y Desk genutzt, bei welchem der ältere Herr immerhin stets bemüht und freundlich war uns zu helfen. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 07.2011 OS564 3.00 Niki 2219
Sehr mühsam; Lufthansa Checkin nicht verfügbar für Austrian Airlines; Bordkarten dann am Self-Checkin-Automaten von LH ausgedruckt, laut Bildschirm-Angabe wäre auch der LH-Baggage-Drop-Off verfügbar; laut Schalter aber nicht möglich „eigentlich kann man die Austrian-Bordkarten gar nicht selbst ausdrucken“ – komisch dass das doch ging??? Der Austrian-Checkin öffnet 1:50h vor dem Abflug, aber nur der Eco-Schalter; der Bus-Schalter blieb unbesetzt? Venice (VCE) Vienna  (VIE) 05.2011 OS530 3.00 wolfsgrab... 2418
Senator Checkin einwandfrei Vienna (VIE) Venice  (VCE) 04.2011 OS521D 10.00 wolfsgrab... 3029
Check-in automat did not work for this codeshare flight ( booked under LH number), so used the LH SEN check-in counter. No waiting there and staff was quite friendly Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 03.2011 OS126 5.00 Mikezens 2705
Wartezeit am Business Check in da mit einem Passagier lange diskutiert wurde, die Mitarbeiterin dreht dem verzweifelt ihren Bildschirm hin??? Ich stelle mich bei einem der Eco – Schalter an und komme bei der mäßig freundlichen Dame dran während am Bus – Schalter immer noch diskutiert wird … Innsbruck (INN) Wien  (VIE) 03.2011 OS902 6.00 wolfsgrab... 2989
Senator Checkin wie immer effizient, freundlich und ohne Wartezeit Wien (VIE) Innsbruck  (INN) 03.2011 OS915 10.00 wolfsgrab... 3472
Paris (CDG) Vienna  (VIE) 02.2011 412 8.00 Reisetiger 2311
Check In in der Hon-Circle Lounge. Vienna (VIE) München  (MUC) 11.2010 OS117 8.00 meilensam... 6476
Innsbruck (INN) Frankfurt  (FRA) 11.2010 OS287 9.00 hansmuehle 2835
Frankfurt (FRA) Innsbruck  (INN) 11.2010 OS288 0.00 hansmuehle 2874
Check in in Wien Mitte (guter Service)\r\nschnell und korrekt Vienna (VIE) Innsbruck  (INN) 10.2010 OS 901 8.00 praxmart 2756
Web-Check in (funktioniert sehr gut) Innsbruck (INN) Vienna  (VIE) 10.2010 OS 914 8.00 praxmart 2640
Basel (BSL) Vienna  (VIE) 10.2010 OS474 9.00 hansmuehle 2635
durchgecheked in basel Vienna (VIE) Sofia  (SOF) 10.2010 OS807 9.00 hansmuehle 2483
Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 09.2010 OA 9.00 Robsen 2553
WebCheckIn und Handy-Bordkarte genutzt. Salzburg (SZG) Frankfurt  (FRA) 09.2010 OS269 10.00 JSCjsc1 2644
WebCheckIn genutzt, problemlos Frankfurt (FRA) Salzburg  (SZG) 09.2010 OS266 10.00 JSCjsc1 2947
Senator Checkin wie immer tadellos und ohne Wartezeit Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 08.2010 187 10.00 wolfsgrab... 2541
First Checkin problemlos Stuttgart (STR) Vienna  (VIE) 08.2010 184 10.00 wolfsgrab... 2365
da war die welt noch in ordnung! Wien (VIE) Rostov  (ROV) 07.2010 OS659 3.00 commander... 3027
AUA als einzige Star Alliance - Linie im Terminal 2 inmitten von lautet Sky-Team-Unternehmen, warum nicht im Terminal 1, dort gibt es 3 Lounges und SA-Service!!! Uns wurde 2 Stunden lang der Zugang zur Skyteam-Lounge verweigert, erst nach Intervention durch den Austrian-Supervisor durften wir knapp vor dem Abflug doch hinein. Absolut unfreundliche Franzosen, miese Lounge, nur Knabbereien und Getränke - fliege nie wieder AUA nach Paris solange diese von Terminal 2 aus operieren !!! Paris (CDG) Vienna  (VIE) 07.2010 OS418 1.00 wolfsgrab... 2347
SEN-Checkin wie immer problemlos Vienna (VIE) Paris  (CDG) 07.2010 OS415 10.00 wolfsgrab... 2747
Frankfurt (FRA) Salzburg  (SZG) 06.2010 265 0.00 radiantpanel 2783
Internet - Check-Inn Salzburg (SZG) Frankfurt  (FRA) 06.2010 268 0.00 radiantpanel 2670
normal Vienna (VIE) Paris  (CDG) 06.2010 OS 417 8.00 GAT HAM 2705
Lufthansa Check-In; nicht freundlich. München (MUC) Vienna  (VIE) 06.2010 OS112 4.00 meilensam... 3532
Auch bei der AUA nur noch nonpersonal CKI. Die Gepäckannahmeschalter sind nach wie vor stets überlastet. Lange Wartezeiten ! Vienna (VIE) München  (MUC) 05.2010 OS114 2.00 ups04 2995
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 03.2010 OS25 8.00 Mr BASTOS 2703
Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 01.2010 OS127 9.00 tomvienna 2832
Duesseldorf (DUS) Salzburg  (SZG) 12.2009 OS 206 0.00 kleineidam 2317
Automaten Check-In Wien (VIE) Frankfurt  (FRA) 11.2009 OS123 9.00 lukas88 2817
Online Check-In sehr einfach Frankfurt (FRA) Wien  (VIE) 11.2009 OS122 9.00 lukas88 2696
check-in in Rom sehr freundlich und zügig, Die Lounge (I Mosaici) na ja... Rome (FCO) Vienna  (VIE) 11.2009 OS 504 7.00 tomvienna 2510
Quick Check-in am Kiosk Vienna (VIE) Rome  (FCO) 11.2009 OS 503 9.00 tomvienna 2773
Check - In war sehr schnell, trotz japanischer Reisegruppe Budapest (BUD) Vienna  (VIE) 10.2009 OS714 7.00 lukas88 1952
bereits in Budapest eingecheckt Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 10.2009 OS123 0.00 lukas88 2589
Self Check - in, aber Baggage Drop off war sehr gut Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 10.2009 OS128 8.00 lukas88 2500
bereits ins Frankfurt eingecheckt Vienna (VIE) Budapest  (BUD) 10.2009 OS713 0.00 lukas88 2326
Kein Online Checkin möglich. Bei Abflug 6.40 a.m. geht das zu Lasten des Schlaf.\r\n\r\n Basel (BSL) Vienna  (VIE) 09.2009 OS476 5.00 holger62 2434
Bereits am Morgen auf Hinflug CI Vienna (VIE) Basel  (BSL) 09.2009 OS473 0.00 holger62 2655
keine Wartezeit, zügig, kompetent Kichinau.. (KIV) Vienna  (VIE) 09.2009 OS 656 8.00 ManfredHa... 2317
Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 08.2009 OS 126 8.00 tomvienna 2598
nur am Automaten möglich, wenig Personal zur Hilfe vorhanden, recht langes Anstellen bei der Gepäckaufgabe, im Vohinein Reservierte Sitzplätze waren nicht verfügbar Vienna (VIE) London  (LHR) 08.2009 OS461 3.00 mike00 2387
am Quick checkin am City Terminal. Drucker kaputt, musste deshalb zum Schalter Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 08.2009 OS125 6.00 tomvienna 2542
durchgecheckt ex MAD Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 07.2009 OS 126 0.00 tomvienna 2577
keine Bewertung möglich da vorher Transfer-Flug; Austrian Airlines Check-In in Graz davor sehr gut! Keine Wartezeit, sehr freundliches Personal Vienna (VIE) Milano  (MXP) 07.2009 OS515 0.00 mike00 2457
Wien (VIE) Beijing  (PEK) 05.2009 OS 64 10.00 lump0815 2904
Vienna (VIE) Beijing  (PEK) 05.2009 OS 63 10.00 lump0815 2334
Vienna (VIE) Basel  (BSL) 04.2009 OS473 8.00 holger62 2328
Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 04.2009 OS 272 10.00 MOW 2331
Keine CheckIn Automaten verfügbar. Dennoch null Wartezeit am AUA-Schalter Salzburg (SZG) Frankfurt  (FRA) 04.2009 OS265 8.00 JSCjsc1 2594
Automaten-CheckIn und Baggage Drop-Off ohne jegliche Wartezeit. Lufthansa-Mitarbeiterin an der Gepäckannahme ausnehmend freundlich. Frankfurt (FRA) Salzburg  (SZG) 04.2009 OS262 10.00 JSCjsc1 2716
Moscow (DME) Wien  (VIE) 04.2009 OS602 9.00 lump0815 2268
Wien (VIE) Moscow  (DME) 03.2009 OS603 10.00 lump0815 2385
Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 03.2009 OS 127 0.00 Cirdan 2642
Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 12.2008 OS121 8.00 pm001 3010
Basel (BSL) Vienna  (VIE) 12.2008 OS476 9.00 holger62 2492
Vienna (VIE) Basel  (BSL) 12.2008 OS473 0.00 holger62 2532
Es gibt keinen Drop-off Schalter für den Internet Check-in. Ich mußte überhaupt neu einchecken. Die Dame schien völlig überfordert und genervt Athen (ATH) Vienna  (VIE) 11.2008 OS 802 3.00 Reisetiger 2768
Vienna (VIE) Athen  (ATH) 11.2008 OS 801 8.00 Reisetiger 3018
Quick Check-In. Tried to Upgrade to Business Class, but it was fully booked. But Economy was quiet empty. Most people had one seat empty inbetween. The check-in was made by my thai airport attendent from \'The Oriental\' where I used to stay. Can\'t judge the check-in really as I did not understand a word they were saying... But the gentleman behind the counter seemed very friendly. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 10.2008 OS26 0.00 HEH280203 2740
Über Lufthansa Quick-Checkin Automaten, manchmal etwas nervig, da man für die Begleitperson den Buchungscode eingeben musste, für sich selber jedoch nicht. Frankfurt (FRA) Wien  (VIE) 10.2008 OS 124 7.00 Bolt 3017
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 07.2008 OS155 10.00 Dus380 2461
ein Platz am Notausgang wurde zwar bestätigt, war aber keiner. Offensichtlich kannte der Check-In die Bestuhlung nicht Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 06.2008 OS 127 3.00 ManfredHa... 3144
ein Platz am Notausgang wurde zwar bestätigt, war aber keiner. Offensichtlich kannte der Check-In die Bestuhlung nicht Sofia (SOF) Vienna  (VIE) 06.2008 OS 798 3.00 ManfredHa... 2437
Der Flughafen Washington/Dulles ist eine einzige Katastrophe.Der Schalterbereich ist viel zu eng.Die Mitarbeiter geben sich zwar Mühe, aber die Platzverhältnisse sind einfach grotesk für einen Hauptstadtflughafen. Washington (IAD) Vienna  (VIE) 06.2008 OS 094 2.00 us960 2950
Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 05.2008 OS 128 7.00 ManfredHa... 2951
Vienna (VIE) Kiev  (KBP) 05.2008 OS 661 7.00 ManfredHa... 2721
Dubai (DXB) Vienna  (VIE) 05.2008 OS 42 10.00 docnew 2315
Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 05.2008 OS175 10.00 docnew 2748
online, Gepäcke am Schalter - CKI VIE grundsätzlich sehr überlaufen! Vienna (VIE) Leipzig  (LEJ) 04.2008 OS217 7.00 ups04 2699
online, Gepäckaufgabe am Schalter Leipzig (LEJ) Vienna  (VIE) 04.2008 OS216 8.00 ups04 2269
normal Brussels (BRU) Vienna  (VIE) 03.2008 OS 356 8.00 GAT HAM 2352
dank Airplus bei Business Check in Vienna (VIE) Beograd  (BEG) 03.2008 771 10.00 Gangsitz 2411
wirklich schlecht, kein Serice vorhanden Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 02.2008 OS26 3.00 mfichtl1 2470
Linz (LNZ) Duesseldorf  (DUS) 01.2008 OS221 10.00 steffen0908 2009
AUA, Lufthansa und SWISS Bangkok-Standard, excellente Betreuung. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 01.2008 OS26 10.00 on_tour 2613
Duesseldorf (DUS) Linz  (LNZ) 01.2008 OS206 10.00 steffen0908 2341
online check in--- Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 01.2008 OS272 10.00 atri1666 2499
Quick Check-in Automat. Dresden (DRS) Vienna  (VIE) 12.2007 OS218 10.00 rampant 2456
Online Check In München (MUC) Vienna  (VIE) 12.2007 OS114 0.00 dumont 2285
Check in durch Codeshare Lufthansa, allles voll, wie immer in Hamburg Hamburg (HAM) Vienna  (VIE) 12.2007 0000 8.00 afdhh 2521
online c/i Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 11.2007 OS177 9.00 paarlman 2468
online c/i Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 11.2007 OS276 9.00 paarlman 2545
Basel (BSL) Wien  (VIE) 06.2007 OS 825 8.00 basilo9 2998
Vienna (VIE) Venice  (VCE) 02.2007 OS521 7.00 shaolin 1754
Dubai (DXB) Vienna  (VIE) 02.2007 OS840 7.00 shaolin 1409
Vienna (VIE) Dubai  (DXB) 02.2007 OS839 6.00 shaolin 1896
Venice (VCE) Vienna  (VIE) 02.2007 OS522 7.00 shaolin 1704
First Class Terminal, Freundliche Security Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 02.2007 OS128 10.00 on_tour 2721
Vienna (VIE) Kathmandu  (KTM) 02.2007 OS31 10.00 on_tour 2520
30 min warten Vienna (VIE) Stockholm  (ARN) 07.2006 OS 1.00 lenchen14-05 2654
war ok, wenn auch das Prozedere länger dauerte Zagreb (ZAG) Wien  (VIE) 02.2006 OS 684 5.00 Diri33 1823
ok Dresden (DRS) Wien  (VIE) 02.2006 OS 218 5.00 Diri33 2307
Keine Hilfe trotz Ankündigung auf dem Rollfeld nach einer verspäteten Ankunft in Wien. Sprint durch die Kontrollen. Schnauzende Gate-Mitarbeiterin - \'Sie hätten meinen Namen mehrfach durchgerufen\'. Erst nach starker Nachfrage noch in einen Extrabus gestiegen, um zur Maschine zu gelangen, welche wartete Wien (VIE) Zagreb  (ZAG) 02.2006 OS7051 2.00 Diri33 2234

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra